Wie lange hält eine gute Waschmaschine?

Wasche alle 14 Tage mal.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bekanntesten Marken geben folgende durchschnittliche Lebenserwartung bei ihren herkömmlichen Waschmaschinen an:

Marke Durchschnittliche Lebensdauer

AEG 5 Jahre Bauknecht 5 Jahre Beko 5 Jahre Blomberg 5 Jahre Electrolux 5 Jahre Gorenje 5 Jahre Indesit 5 Jahre Juno 5 Jahre Whirlpool 5 Jahre Samsung 5 Jahre Bosch 10 Jahre Siemens 10 Jahre Miele 20 Jahre

https://www.waschmaschinen-test.eu/wie-hoch-ist-die-lebenserwartung-einer-waschmaschine

Rutscherlebnis  16.01.2020, 10:33

Miele 20 Jahre,bis 30 sogar.Aber.....der Preis ist doppelt so hoch,und ein Kundendienst ist innerhalb der Gesamtnutzungszeit fast immer ! nötig und lohnt auch wegen des höheren Anschaffungspreises.Also ,hier vergleichst Du einen Mercedes im Bleckkleid gegen Plaste / Elaste von Dacia.

pupsnase2  16.01.2020, 10:35
@Rutscherlebnis

Ja aber es fällt unter alles unter dem Namen Waschmaschine. Und es ist kein vergleich sondern sind die Werte die die Hersteller selbst angeben.-

Also bitte.Was heisst schwächeln? Also beim Menschen ein leichter Infekt z.B.

Selbst wenn Du die Maschine 20 Jahre unterdurchschnittlich genutzt hast,sagen wir Auslastung 40% dann hat Sie die durchschnittliche Lebensdauer von 7-10 Jahren erreicht.

Früher hätte ich geraten mal vom Kundendienst durchsehen zu lassen.

Da diese Preise / Anfahrt / Fehlersuche exorbitant gestiegen sind,ebenso wie die Strompreise würde ich bei einer nur "schwächelnden" Maschine eine Neue kaufen.Schaue Angebote an.Eine Neueste Siemens Maxx ,die 8KG Wäsche aufnimmt und eine gute Schleuderleistung hat bekommst Du im Angebot für 499,-

Du hast also ein paar Wochen Zeit zu schauen.

20 jahre bei durchschnittlich alle 14 tage sind relativ gut, wären aber nur etwa 520 waschgänge. und das ist deutlich zu wenig.

als unsere kinder klein waren, lief eine alte quelle maschine fast täglich und sie hielt etwa 10 jahre durch (mechanisch ok, aber laugenbehälter durchgerostet). das war aber in den 70er bis 80er jahren, als noch viel metall verbaut wurde, das heute durch plastik mit entsprechend kürzerer lebensdauer ersetzt wird.

du sollst einfach viel öfter eine neue maschine kaufen.

hobepof  12.06.2023, 17:20

Quelle hat die Waschmaschinen von der damaligen DDR liefern lassen. Glaube qualitativ waren die gar nicht mal so schlecht.

Ich denke mal, es kommt auf die Qualität der Maschine an und wie intensiv man diese nutzt.....ob man sie 3 mal die Woche braucht oder 1 mal im Monat.

Mit 20 Jahren Betriebszeit kannst Du zufrieden sein. Ich hatte das gleiche Problem. Hol dir eine neue Maschine.