Wie lange hält ein ausgehöhlter Kürbis nach Halloween?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir haben hier noch ein paar stehen, die haben mindestens schon zwei Jahre auf dem Buckel....

der trocknet ja nur innen aus - außen hält er. Schließlich gibt es ja auch Zierkürbisse für Dekorationen, die sind auch sehr langlebig und sind nicht behandelt.

Schreiberling35
Fragesteller

Okay Stern vergeben, obwohl es ungerecht war. Es gab noch gute andere Beiträge. Also Entschuldigung an die anderen. Ich warte demnächst, dachte aber auf meine Frage rührt sich nichts mehr. War mir nur wichtig, wie lange die Dinger halten. Danke an alle!

kritiker111  09.07.2011, 00:23
@Schreiberling35

Danke für den Stern....

aber man sollte damit wirklich immer mal eine Zeit warten - denn gerade nachts kommen die Antworten manchmal mit Verzögerung.......

Kürbisse sind bei richtiger Behandlung sehr lange haltbar. Vorraussetzungen:

  • Nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit

  • Keine Kriechtiere die ihn von innen auffressen.

Hi,

meine Freundin Nici spült den Kürbis vorher mit Spülmittel ab, verwendet dann Bleach oder Essigessenz für innen....bei ihr sehen die Kürbisse immer toll aus!

https://youtu.be/_xmHo4EnwsM

Wenn er stark genug ausgehöhlt wurde, recht schnell trocknet und nicht schimmelt, hält er sich praktisch ewig. Man muss ihn aber am Zusammenfallen hindern (locker luftig ausstopfen). Er wird aber doch recht schrumpelig. Einsprühen würde ich ihn nicht. Es behindert das Trocknen.

kritiker111  09.07.2011, 00:22

Naja, wir haben hier richtig große stehen, die waren lange in der Sonne und sind sicher optimal getrocknet.

Aber sonst wurde an denen nichts gemacht - und die sehen eigentlich noch richtig "fit" aus.

Ja, du kannst den ausgehölten Kürbis wie eine Rose mir Haarspray einsprühen und dadurch hält er dann länger! Wenn du ihn an einen kühlen und trockenen Platz lagerst und dazu noch mit Vaseline und Haarspray behandelst (siehe Video) bleibt der Kürbis länger schön!