Wie halten ausgehöhlte Kürbisse länger?

 - (Halloween, Kürbis, Haltbar)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Trick - außer: er muß wirklich sauber ausgehöhlt werden und trocknen, dann hat Schimmel keine Chance.

Schimmel entsteht erst, wenn Luft im Kürbis steht und die Restfeuchte nicht entweichen kann - also hin und wieder mal etwas mit dem Fön durchblasen, solange er noch nicht ganz trocken ist.

Das Gleiche Problem hatte letztes Jahr auch. Folgene Tricks habe in einer Zeitung gelesen : 1. Die Schnittflächen mit Vaseline oder Haarspray behandelt, es verhindert das Verdunsten von Wasser. 2. Wenn der Kürbis schon geschrumpelt ist, kann man ihn einfach über Nacht in einen Eimer Wasser legen (Soll dann am nächsten Tag fast wieder wie neu aus) Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Grüße turbluna

Im Bastelklub (Radio) sagte man, man solle den Kürbis innen mit Haarspray aussprühen.

Am besten kühlen.

tinafritz1992
Fragesteller

Habe leider auf das Wetter keinen Einfluss - aber dann wäre es auch warm ;))