Wie lange hält die Wirkung eines Energy Drinks?

6 Antworten

Wie lange die Wirkung anhält, ist je nach Person unterschiedlich.
Bis zum Abend jedenfalls nicht.

Energy Drinks sind so ziemlich das Falscheste, was Du machen kannst, wenn Du lange wachbleiben wilst. Selbiges gilt für Cola und ähnliche Getränke.

Hauptwirkstoffe bei Energy Drinks sind Koffein, "Taurin" und hautpsächlich Zucker.

Koffein wirkt nicht wachmachend, das missverstehen viele nicht, sondern wirkt nur wachhaltend. Es verhindert also, dass Du noch müder wirst.
Für Deinen Fall ist das also nicht falsch, weshalb Kaffee von den konsumierbaren Hilfsmitteln, das (einzig) empfehlenswerteste ist.

Taurin steht deshalb in Anführungszeichen, weil es eigentlich garkeine wachmachende Wirkung hat. Es ist nicht mehr als ein Marketing-Ding.
Taurin hat auf dem menschlichen Körper keinerlei wachmachende oder -haltende Auswirkungen, es wird lediglich in der Werbung angepriesen.

Hauptwirkstoff ist letztendlich der Zucker, wirkt im nachhinein aber gegenteilig.
Der enthaltene Industriezucker lässt den Blutzucker in die Höhe schnellen. Um den Zucker zu verarbeiten und daraus Energie gewinnen zu können, wird Insulin ausgeschüttet.
Man bekommt also Energie dazu und wird munterer.
Allerdings herrscht durch den Industriezucker ein Insulinüberschuss bzw. sinkt der Blutzucker durch das überschüssige Insulin unter den Normalwert.
Und das hat genau den gegenteiligen Effekt und man fühlt sich träge und müde.

Bei Zucker und somit auch Energy Drinks, Cola und Süßigkeiten ist es also nur ein kurzzeitiger Energieschub, auf den ein Energiemangel folgt.

Ich bin auch ein Energy-Junkie... an Tagen, an denen ich in der Nacht zuvor kaum schlafen konnte, trinke ich ausnahmsweise auch mal zwei. Das ist dann aber schon ziemlich viel Koffein.

Wirken tut der bei mir meistens erst 2-3 Stunden später.

Finde deine Einstellung aber gut, jetzt nicht zu schlafen, sonst kommst du wie du sagst wirklich total aus dem Rhythmus. :)

Hey,

das ist nicht zu verallgemeinern. Manche Menschen sind dann für ein paar Stunden etwas gepusht, andere wiederum merken überhaupt nichts von dem Getränk. Ich selbst kann so viel Kaffee/Energy Drinks trinken wie ich will, da findet keine Änderung statt.. mein Magen findets dann nur irgendwann nicht mehr so toll :P

Wie Schniggi schon beschrieben hat, solltest du dich einfach beschäftigen.. am besten nicht mit dem Tv :D Kochen, Sport, putzen.. oder geh an die frische Luft, das hilft bei mir meist am besten. Geh mal in die Stadt und durchstöber die Geschäfte oder ähnliches.

Schaffst du schon, ich glaube an dich! :)

Schöne Woche!

Bitte nicht auf die Idee kommen, Koffein und Zucker würden dir mehr Leistung geben. Sie sorgen nur dafür, dass du - sinngemäß - dein Leistungskonto überziehen kannst. Die so geliehene Energie musst du mit Zinsen wieder zurückbezahlen. Mehr schlafen wäre da wirklich sinnvoller - und gesünder.

apophis  20.03.2017, 11:52

Wenn auch recht ungenau, trifft es den Punkt relativ gut.

Beschäftige dich... Arbeiten, Sport, Hausputz, Hauptsache du wirst von der Müdigkeit abgelenkt... Und zur Wirkung kann ich nichts sagen, bei mir hat das keinen Effekt^^