Wie lange habt ihr über eine Trennung nachgedacht?

8 Antworten

7-8 Jahre habe ich in meiner 15 Jahre langen Beziehung immer mal wieder darüber nachgedacht mich zu trennen da die Beziehung toxisch geworden ist.

Ich denke, dass ich emotional abhängig war von meiner Exfreundin. In einer toxischen Beziehung gibt es ja auch diese wunderschönen Momente. Dadurch habe ich Momente in denen es Liebesentzug und auch mal Gewalt mir gegenüber gab ausgeblendet. Ich hatte die Hoffnung das sie sich Hilfe holt. Diese Hoffnung wurde nicht erfüllt.

Heute in einer neuen Beziehung würde ich viel schneller eine Grenze setzen. Ich habe mich selbst vernachlässigt und meine Wünsche und Bedürfnisse lange nicht beachtet. Man kann nur draus lernen hoffe ich.

Ich kann jeden nur empfehlen sich selbst und die Beziehung immer mal zu reflektieren. Manchmal muss man ein Update machen um zu sehen wo man steht. Und dabei muss man ganz ehrlich sein denn es gibt nur dieses eine Leben. Und man kann Sachen versuchen zu verändern oder auch mal eine Beziehung abbrechen wenn sie einem nicht gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

bereits über eine trennung nachgedacht habe ich im juli als mein ex gewusste hat, er geht ab oktober zum bund, hab es dann aber nei gemacht, die trennung kam dann anfang august, und jetzt nach fast 3 monaten muss ich fast sagen, wieso hab ich damals nicht schon im juli den schlussstrich gezogen aber nun ja ist jetzt so gekommen wie es gekommen ist und zum glück geht es mir jetzt schon wieder sehr viel besser als damals kurz nach der trennung

Ein Kollege von mir knabbert seit einem Jahr dran rum und weiss nicht so recht.

Ist halt auch schon älter mit 3 Kindern und Haus und so.

Nicki946
Fragesteller

Ja da hängt dann mehr Verantwortung hinten dran…

Ich musste damals gar nicht wirklich nachdenken, es hat einfach alles dazu geführt, dass ich dann wusste ; „okay, es ist aus.“

Alles andere wäre dumm von mir gewesen.

Mehrere Monate.

Er war unehrlich und eigentlich nicht reif für eine Beziehung. Jedes Mal als ich die Sachen angesprochen habe, die mich stören, war sozusagen alles wieder gut. Bis er mich das nächste Mal wieder enttäuscht hat. Hab echt keine Ahnung warum ich das so lange mitgemacht habe.