Wie lange habt ihr nach Ausbildung/Studium gearbeitet bis ihr schwanger geworden seid? Wie viel gespart?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

1-3 Jahre (ohne Zeit von der Ausbildung) 75%
4-5 Jahre (ohne Zeit von der Ausbildung) 25%
5-10 Jahre (ohne Zeit von der Ausbildung zu zählen) 0%

7 Antworten

Es ist doch heutzutage kein Problem mehr ü30, oder gar mit 35 Kinder zu bekommen! Etwas schwieriger, aber dennoch möglich ist, relativ früh Kinder zu bekommen und trotzdem zu arbeiten und Karriere zu machen (kommt etwas auf den Bereich, die Arbeit und die sonstigen Möglichkeiten an!)

Ca.10 Jahre. Aber war jetzt nicht geplant so lange zu sparen, extra für das Kind zu sparen. Zwischenzeitlich haben wir auch noch unser Eigenheim gekauft. Durch das auf Höhe begrenzte Kindergeld war das der größte finanzielle Einschnitt. Für die Zeit waren wir aber gut gerüstet.

Ich hab keine eigene Erfahrung würde aber sagen das sowas ungemein persönlich ist. Der eine kommt mit 300 € auf der hohen Kante gut zurecht, der andere fühlt sich unsicher wenn weniger als 20 000 auf dem Konto liegen.

Einige Rücklagen schaden sicher nicht aber man kann auch sehr vieles gebraucht kaufen, sich gutscheine schenken lassen oder Babyteile aus der Familie erben. Ein Baby kann z.B. ein teuer eingerichtetes und abgestimmtes Baby zimmer haben. Oder man kauft nen Wickelaufsatz für ne Komode und nen Babybett.

Wichtig mMn ist:

  • Der Zeitpunkt muss sich für euch beide richtig Anfühlen. Das Bankkonto kann ein Aspekt sein, es solte aber nicht der einzige sein.
  • Mach dir gedanken über deinen Job. Wenn du möglichst schnell wieder einsteigen willst solltest du ggf schon 1-2 Jahre im Berufsleben stehen. Dann hast du 1. nen Job in den du zurrückkehren kannst und 2. schon mal erfahrung vorzuweisen. Ohne Erfahrung, mit Pause und kleinem Kind könnte es schwerer werden einen ersten Job zu finden.
  • Rechnet eure finanzen durch und berücksichtigt auch seine Möglichkeiten Elternzeit zu nehmen.

Es muss für euch und für keinen anderen emotional, finanziell und beruflich passen.

Du musst überlegen, reicht das Geld was du in der Elternzeit bekommst aus um alle Kosten zu stemmen. Willst du danach vieleicht nur noch in Teilzeit arbeiten oder ganz zu Hause bleiben? Das musst du alles bei deiner Entscheidung berücksichtigen.

Wenn es aber um die Allgemeine Frage geht, was man theoretisch gespart haben solle , kann Ich dir sagen, dass ich in Mitteldeutschland als Single mit einer 50 qm Wohnung Allerhöchstens 1000 Euro im Monat zum Leben brauchte, also alles darüber sparen konnte.

Ach du liebe Güte - das kann man nicht so einfach sagen. Es kommt darauf an was man studiert/welche Ausbildung man macht, ob man danach direkt einen Job kriegt oder erst ewig suchen muss, was der Partner beruflich macht, wie viele Kinder man haben will, ob die Familie euch unterstützt etc etc.