Verfällt meine Ausbildung trotz Studium?

6 Antworten

Eine Ausbildung kann nicht "verfallen" ...... wenn du dich allerdings nach dem Studium arbeitslos meldest und wieder in deinen Lehrberuf zurück möchtest (was eher unwahrscheinlich ist) wirst du evt. Probleme bekommen, da sich das Wissen auch in einem Lehrberuf nach 3/4/5 Jahren erweitert hat und du dann verständlicherweise nicht mehr ganz up to date bist!

was man so alles hört, schmunzel.

Nein, eine Ausbildung ist dein Leben lang gültig. Allerdings ist man natürlich nach mehreren Jahren nicht mehr auf dem aktuellesten Stand und wenn man nach der Ausbildung nie gearbeitet hat hat man auch keine Routine aufgebaut. Aus diesem Grund ist man für Arbeitgeber dann nicht mehr sooo attraktiv. Aber ich würde mir deshalb nicht von meinem Plan abbringen lassen.

Eine abgeschlossene Ausbildung kann nicht „verfallen“. Niemand wird dir deinen „Meisterbrief“ (Kaufmannsbrief oder was du als Bestätigung hast) abnehmen

Ich hab mal gehört, die Erde sei ein Zebra.

Ist genau so wahr, wie dass eine Ausbildung "verfällt".

Wie bitte sol einne ausbildung verfallen können? Die Zeit verschwindet nicht, das Gelernte verschwindet nicht, das Gelernte wird nicht ungelernt.

Eine fertig abgeschlossene Ausbildung bleibt immer gültig!