Wie lange haben die ersten Kameras gebraucht und wie funktionierten sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Filme und Videospiele, die du meinst, haben kein Setting zur wirklichen Anfangszeit der Fotografie sondern eher im Bereich 1870-1900.

Pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten, denn dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Vorhandenes Licht, Lichtstärke des Objektivs, Art der Bildplatte (da gab es nicht nur ein Verfahren/Material) und ihre Reaktionsstärke, die teils durch den Fotografen selbst erhöht oder verringert werden konnte, zumindest bei einigen Verfahren. Dazu kamen in den 1890ern auch bereits Bildstreifen auf, verschiedene Typen, auch Zelluloidstreifen (Fotofilm) waren bereits erhältlich und selbst Filmkapseln gab es schon vor 1900. Auch Farbfotografie war schon bedingt möglich, wenn auch nicht verbreitet. Das alles wird in heutigen Darstellungen gerne missachtet und Fotografen typischerweise eher mit einer damals bereits jahrzehnte älteren Kamera dargestellt.

Bis in die 1840er brauchte es unter idealen Bedingungen noch etwa 15min Belichtungszeit. Und das nahm dann immer weiter ab. In den 1880ern gab es Möglichkeiten mit 15-30 Sekunden Belichtungszeit, weiter entwickelte Daugerrottypie war da aber auch noch verbreitet und brauchte länger. 60-90 Sekunden.

Die Entwicklungszeit hängt ganz stark vom verwendeten Negativmaterial und den eingesetzten Chemikalien ab. Da wir über mehrere Jahrzehnte und sehr viele Verfahren sprechen, die alle ständig weiter entwickelt wurden, aber nicht allerorts gleichzeitig auf dem neusten Stand waren, ist das unmöglich zu benennen.

LeanSkor
Fragesteller

Danke für die, bis jetzt ausführlichste Antwort :)

Die erste Kamera hatte eine Belichtungszeit von einer oder mehreren Stunden. und hier eine kurzgeschichte dazu Der Franzose Joseph Nicéphore Niepce (1765-1833) gilt als derjenige, der Bilder als erstes auf eine lichtempfindliche Schicht bannen konnte. Er nahm eine Camera Obscura zur Hilfe, einen lange bekannten Apparat, mit dem sich Bilder der Außenwelt auf Flächen projizieren ließen. Es gelang ihm, diese Bilder auf Chlorsilberpapier festzuhalten. Sie waren jedoch nicht lichtbeständig und verblassten schon nach kurzer Zeit.

LeanSkor
Fragesteller

Wow das ist mir immer noch zu hoch, aber klingt gut 😅

luibrand  21.02.2022, 06:43
@LeanSkor

Es gibt im Netz/ in youtube zahlreiche Filme zur Geschichte der Fotografie, wie sie (analog) entstand, welche Entwicklungsschritte bis hin zur digitalen Fotografie durchschritten wurden. Siehe dort.

Joseph Nicéphore Niépce

(auch Nièpce oder Niepce) und Louis Daguerre gelten als die Erfinder der Fotografie: 1826 gelang es Joseph Nicéphore Niépce, das erste beständige Bild aufzunehmen. Dafür belichtete er eine mit Asphalt beschichtete Zinnplatte – und das 8 Stunden lang

LeanSkor
Fragesteller

Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen 😅