Wie lange gibt es die Bezahlfunktion in Kleinanzeigen?

3 Antworten

Ich meine die abgesicherte Bezahlfunktion (angebot machen und direkt kaufen).

So funktioniert das aber nicht... also "angebot machen und direkt kaufen". Der Verkäufer entscheidet ob er das überhaupt anbieten will - und nicht der Käufer.

Als Verkäufer muss man sich im Vorfeld dafür bei OPP registrieren und kann es dann in seinem Angebot entsprechend freischalten.

+++

Kann es sein, dass du was verkaufen willst und hast jetzt einen QR Code eines angeblichen Käufers bekommen? Wenn ja, dann ist das Betrug. Nicht scannen und auf keinen Fall irgendwelche Konto- oder Kartendaten eingeben.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 10:55

ok der vk muss erst mal zusagen oder das angebot annehmen.

Es ging nicht um einen Betrug gegen mich. Ich kannte die Funktion nicht. oder habe diese immer übersehen. Kenne das nur von Ebay

lacertidae  02.04.2025, 11:12
@Knowingbase

Kurz zur Erklärung:

Es läuft auf Kleinzeigen eine große Betrugsmasche, wo angebliche Käufer behaupten schon über sicher bezahlen bezahlt zu haben. Der Verkäufer muss jetzt noch seine Kontodaten incl. Passwörtern oder Keditkartendaten eingeben.

https://www.gutefrage.net/frage/freundin-auf-kleinanzeigen-betrug-reingefallen---chancen-auf-rueckkehr-des-geldes

++++

Wenn du die "sicher bezahlen" Funktion nutzen willst (würde ich als VK niemals anbieten), dann hier lesen:

https://onlinepaymentplatform.com/de/support/kleinanzeigen/spielregeln-von-sicher-bezahlen

Knowingbase 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 11:14
@lacertidae

Ja aber die Polizei würde in so einem Fall innerhalb weniger Tage alle Konten sperren udnd as Geld wiede rauf die Konten der Eigentümer zurücküberweisen können.

lacertidae  02.04.2025, 11:21
@Knowingbase

Puh... ich lasse dir mal den Glauben daran. Die Relatität sieht komplett anderst aus. In 95% der Fälle (persönlicher Eindruck) Geld für immer weg. Musst ja nur das Gejammer hier auf gute Frage durchlesen.

Aber... es ist deine Einscheidung

Da es diese Plattform nicht gibt, kann es logischerweise auch keine Bezahlfunktion geben.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 21:25

wie? ich bin doch gerade bei kleinanzeigen

mchawk777  01.04.2025, 21:26
@Knowingbase

Nein - Du bist auf gutefrage.net.

Es gibt eBay und es gibt kleinanzeigen.de
Wenn Du das nicht auseinander halten kannst - oder weist, wo Du genau Handel betreiben willst, bist Du gefundenes Opfer für allen möglichen Schmuh!

Seit ungefähr 2020 gibt es die Sicher bezahlen Funkion.

Seit 2021 gehört Kleinanzeigen nicht mehr zu ebay und seit 2023 heißt es nur noch Kleinanzeige.

Alte Gewohnheiten sind immer schwierig abzulegen aber irgendwann gewöhnt man sich daran.