Wie lange dauert Windows neu installieren?

7 Antworten

Kommt auf dein System und Notebook an. Kann über 12 Std dauern.

So ein Mist macht man ja auch nicht.
Einfach Windows NEU installieren.

Dauert normal 15 Minuten https://m.youtube.com/watch?v=5ys9OFWVXg0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Hilfe719
Fragesteller

Hatte nen Trojaner und war in Panik

MrCommandBlock  24.01.2021, 15:47
@Hilfe719

dann solltest du Windows neuinstallieren und nicht zurücksetzen... du kannst davon ausgehen das nen Trojaner auch nen Reset überlebt.

Hilfe719
Fragesteller
@MrCommandBlock

Habe ich alle Daten gelöscht und Laufwerk gereinigt so wurde es mir gesagt

MrCommandBlock  24.01.2021, 15:49
@Hilfe719

Was heißt denn alle Daten?

Auch das Windows Laufwerk? Und nur Gelöscht oder die Platte formatiert?

Hilfe719
Fragesteller
@MrCommandBlock

Also Bin auf Pc zurücksetzen gegangen alle daten löschen dann habe ich Laufwerck reinigen und daten entfernen und es gemacht

MrCommandBlock  24.01.2021, 16:40
@Hilfe719

Ich bezweifle das da irgendwas weg ist, geschweige das da irgendwas formatiert wird. Das geht auch nicht während Windows noch läuft. Erstelle dir einen Bootstick, formatiere die Festplatten und installiere dann Windows neu.

Die Zurücksetzenfunktion ist eher was wenn es Bugs gibt oder das System zugemüllt ist. Aber bei Vieren.... ne.

Außerdem kannst du dir ja auch in dem zuge gleich mitüberlegen ob du auf Linux umsteigen willst ;) da bekommste keine Vieren mehr.

SRT2007  24.01.2021, 17:57

Dem ist nichts hinzuzufügen👍

Wenn man das Ganze über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger mit Windows durchführt, ist die Prozedur schätzungsweise in 20 Minuten erledigt.

Verwendet man stattdessen jedoch eine Recovery-Partition vom Hersteller oder die unter Windows angebotene Funktion zum Zurücksetzen, kann das schon mal deutlich länger dauern. Probleme treten bei diesen Varianten auch gerne auf.

Ich würde immer eine saubere Neuinstallation über eine Windows-DVD bzw. einen Stick durchführen. Geht wie gesagt schneller, ist weniger fehleranfällig und es wird alles entfernt. Bei diversen anderen Methoden hätte man dann z. B. wieder den vorinstallierten Mist vom Hersteller auf seinem Gerät, falls beim Kauf des Geräts etwas vorhanden war. Und Recovery-Partitionen sind eben irgendwann stark veraltet, sodass man sich alte Treiber und Software auf sein Gerät lädt.

Das hängt davon ab, wie Du die Win10-Wiederherstellung durchführst.

Meine letzte PC-Win10-Wiederherstellung auf einer Festplatte, Option "Alles entfernen" > "Lokale Neuinstallation", kein "Cloud-Download, keine "Reinigung der Festplatte"*, dauerte rund 70 Minuten.
Beim nächsten mal werde ich den Cloud-Download versuchen.

*) Die sog. Reinigung der Festplatte kann mehrere Stunden dauern.

Wenn du deinen Rechner bzw. Laptop über die Zurücksetzen-Funktion neu aufsetzt dann kann des bis zu 5 Stunden dauern. Da geht es schneller, wenn du mithilfe eines USB-Speichermediums oder Installations-CD Windows 10 neu aufsetzt (dauert ca. 45 min.).

Hilfe719
Fragesteller

Ok gut dann kann ich 5 Stunden jetzt noch warten

Das kommt auf die verbaute Festplatte an.

Bei einer SSD kann eine Installation schon nach 15 Minuten fertig sein, bei einer HDD kann es gerne 3-4 mal so lang dauern.

Oder noch länger.