Wie lange dauert Strom anmelden und Wlan ummelden?

4 Antworten

Vermutlich maximal 2 Wochen, mit dem Strom. Vielleicht auch mit dem Internet.

Anrufen beim Anbieter, die müssen Bearbeiten, Router usw losschicken, 3-4 Tage brauch das zu dir. Bis du alles Angeschlossen hast und flott geht, vergeht mindestens Woche.

Dann musst du eventuell Anwesen sein, damit der Strom angestellt wird.

Schimeck  01.08.2021, 18:58

Theoretisch liegt der Strom immer an.

allexm78  01.08.2021, 19:29
@Schimeck

Der Strom muss aber frei gegeben werden, zb von den Stadtwerken.

Wenn man legal machen lässt, kommt jemand von Anbieter xy und lässt laufen.....

Ausser du machst es Schwarz.

Schimeck  01.08.2021, 19:31
@allexm78

Nee, das stimmt nicht, der Zählerstand steht bereits bei Übergabe der Wohnung im Protokoll, ab da zahlt der neue Mieter, da muss niemand kommen und freischalten. Oder meinst Du die Anbieter schicken Leute quer durch Deutschland die da irgend was "laufen lassen"?

allexm78  01.08.2021, 21:17
@Schimeck

Nach dem man sich beim Stromanbieter angemeldet ist, läuft, ungeniert weiter Richtig.

Beim Internet-Anbieter kommt auf den Anbieter an. Das kann ne Woche dauern, wenigstens.

allexm78  01.08.2021, 21:21
@Schimeck

Dann ist gut. Der TE muss sich Natürlich bei seinem Anbieter anmelden, sonst gibt's Ärger. So viel zur Wahrheit gehört dazu. Das, hab ich damit lediglich gemeint.

Das geht in der Regel schnell.

Einfach so den Strom laufen lassen bei Übernahme der Wohnräumlichkeiten, bringt Schwierigkeiten mir sich.

Schimeck  01.08.2021, 21:24
@allexm78

Wenn er sich nicht bei irgend einem Anbieter anmeldet kommt er automatisch in die Grundversorgung des Netzbetreibers. Trotzdem schaltet niemand den Strom an oder aus.

allexm78  01.08.2021, 21:24
@Schimeck

Wenn er Rechnungen nicht bezahlt, und er sich nicht kümmert, wird Strom abgeschaltet!

Schimeck  01.08.2021, 21:26
@allexm78

Die ursprüngliche Frage hieß:

wie lange dauert es dann bis der Strom in der anderen Wohnung verfügbar ist.
allexm78  01.08.2021, 21:29
@Schimeck

Deswegen, beende ich die Diskussion. TE hat alles was er Wissen muss! Meine Antwort bezog sich eher aufs Internet und das kann Dauern oder nicht! Wenigstens 1 Woche bis max 2 Wochen. Vielleicht kommt noch ein Streik beim Lieferdienst noch hinzu der den Router und Co liefert.

Aber ich sehe schon, das wird eine Endlos-Schleife.

Ausser bei einem neugebauten Haus ist Strom in einer Wohnung stets verfügbar (wenn er denn nicht aufgrund von Rückständen des Vorbewohners vom Versorger abgestellt wurde, was auch selten vorkommt). WLan kannst du gar nicht ummelden, lediglich den Anschluß ans Internet. Je nach dem wie der bei dir gestaltet ist (über Telefonleitung oder über Fernsehkabel) kann dein gewünschter Versorger dazu ein wenig Zeit benötigen. Überhaupt solltest du prüfen ob das von dir gewünschte überhaupt in der neuen Wohnung verfügbar ist. An den Versorgerausgang schließt du dann deinen Router an und der stellt WLAN in der Wohnung zur Verfügung.

Einige Versorger stellen für eine Übergangszeit einen LTE-Anschluß an das mobile Netz zur Verfügung, ob das bei dir gilt sagt dir Vodafone.

WLAN braucht man nicht ummelden. Du meinst sichrlich DSL/Internet.

Der Strom ist eigentlich sofort da, denn der wird üblicherweise nicht abgestellt. Du solltest nur den Zählerstand bei Übergabe protokollieren. Dein Anbieter erfährt dann ein paar Tage später davon. Im schlimmsten Fall bist du für ne Woche beim Grundversorger. Kein Drama.

WLAN kommt von deinem Router, ist also auch sofort da, wenn du den Router einschaltest. Den Internetzugang (den meinst du vermutlich) muss dein Anbieter schalten. Das kann wenige Tage bis zu 4 Wochen dauern.

annalee257
Beitragsersteller

Hi das mit dem Wlan hab ich soweit geklärt, hoffe dass das mit dem Strom auch einwandfrei abläuft und ich nicht in der Wohnung ohne Strom stehe..😂 Aber hab morgen eh Termin mit der Vermieterin dann frag ich mal nach.