wie lange dauert "gleich" für euch?

7 Antworten

Normalerweise verstehe ich darunter, in den nächsten Minuten.

Allerdings weiß ich, dass andere Menschen es anders sehen.

War letztens etwas überrascht, als meine Chefin anrief, und sagte, dass sie gleich da ist.

Im weiteren Verlauf erwähnte sie, dass es nur noch 80 Kilometer sind, aber sie doch noch tanken muss.

Da hätte ich ""Bis später" verwendet oder" Also, bis in ca. einer Stunde"

Gleich kann auch Wochen dauern. Beispielsweise, wenn Amtspersonen sagen: "Wir können den nicht gleich ins Heim bringen. Es ist noch kein Platz frei."

Bei mir: unter 1 Stunde

Bei manch anderen: Meine Nerven!

Wenns ums aufräumen geht und mein Sohn sagt gleich - ist "gleich" == "Niemals" oder "irgendwann in ferner Zukunft"

"Gleich" ist für mich abhängig von der Situation und Aufgabe, aber auf jeden Fall noch am selben Tag.