Wie lange dauert es Java zu lernen?

9 Antworten

Ich geb hier mal meinen Senf dazu. :)

Man kann das nicht so einfach quantifizieren. Beim Programmieren ist man sowieso nie so wirklich "ausgelernt" denk ich mal, man findet immer wieder etwas neues. Und jeder lernt verschieden schnell.

Wie lange du brauchst, bis du zu deinen ersten Erfolgen kommst, hängt davon ab, wie gut / ob du davor schon mal programmiert hast und wie sehr du dieses "algorithmisches Denken" bereits beherrschst.

Syntax einer Sprache sollte eigentlich das geringste Ausmachen. Am Anfang vielleicht etwas, mit der Zeit (und mit jeder weiteren Sprache) sollte sowas dann aber wirklich kein Problem mehr sein.

Die algorithmische Denkweise kann hingegen schon mehr Zeit beanspruchen. Da ist aber jede Person verschieden. Es gibt einige, die haben sowas voll im Blut, andere müssen das irgendwie noch erlernen.

In Sachen Java ist Objektorientierung ebenfalls ein Konzept, welches man nicht unbedingt in 2 oder 3 Tagen erlernt hat. Das kann durchaus mehr Zeit beanspruchen, bis man das versteht. Da ist jede Person aber wie gesagt anders.

Das allerwichtigste ist aber, alles auch wirklich aktiv anzuwenden! Kleine Übungsaufgaben oder vielleicht dein erstes kleines Projekt sind hilfreich zum Lernen. Programmieren lernt man nicht durch Bücher und pauken alleine. Erst wenn du dich vorm PC hockst und losprogrammierst, oder einfach mal ein paar Sachen ausprobierst, wirst du manche Konzepte richtig gut verstehen.

Auch wenn ich mich speziell mit Java nicht auskenne, möchte ich mal paar Sachen sagen ^^

Deine Frage ist so oder so schwierig zu beantworten. Lernen hat immer mit dem Lernenden zu tun. Es kommt darauf an, wie schnell du lernst. Du kannst in fünf Stunden sämtliche Bücher dir durchlesen oder was weiß ich machen - andere dagegen schaffen vielleicht nicht mal die Hälfte davon ^^

Jeden Tag fünf Stunden zu lernen ist übertrieben. Dein Kopf braucht Pausen! Und es ist sicherlich nicht effizient, wenn man so viel täglich lernt, aber dann viel zu schnell die Dinge wieder vergisst, weil man sie nicht wiederholt.

Außerdem brauchst du Übung, gerade beim Programmieren ist es wichtig, wenn man das Gelernte auch anwendet :)

Wie hast du überhaupt vor zu lernen? Je nach Lernmittel/-weg ist es auch noch entscheidend, wie viel dir in kürzester Zeit beigebracht wird ^^

Fang doch einfach an und schaue wohin es dich führt? :) Ich würde mir gar keinen Zeitdruck machen..

Und in der IT-Branche hast du eh ein lebenslanges Lernen. Du kannst also eh nichts zu 100% wissen. Gilt für so viele Bereiche..

Wie schnell du lernst, ist nicht nur von der Dauer, die du investierst abhängig, sondern auch von deinem Fassungsvermögen, deiner Motivation, der Art wie du lernst, deinem allgemeinen Verständnis für die Sprache, usw.. - also so, vor allem aus der Distanz zu dir, nicht abschätzbar. Deine Lernkurve ist uns unbekannt.

Des Weiteren solltest du beachten, dass es eine Sache ist, die Sprache zu können und die andere, Algorithmen zu bilden. Die Sprache allein zu beherrschen, macht dich noch nicht zum Programmierer. 

JAVA PROGRAMMIEREN lernen aber wie?

Also ich möchte Java programmieren lernen damit ich dann mc plugins schreiben kann und wollte fragen welches Buch am besten ist zum lernen und ob es sich lohnt so ein "programmier Buch" zu kaufen... und wie lange dauert es bis ich selber einen plugin programmieren/schreiben kann? LG

...zur Frage

Wie lange Java lernen zur ersten App/Minispiel?

Ich habe vor kurzem angefangen Java Script mit Eclipse über Youtube-Tutorials zu lernen. Mir sitzt aber schon länger die Frage im Kopf, wie lange werde ich mir diese Tutorials geben müssen und wie lange muss ich üben, damit ich was wirklich brauchbares programmieren kann? Beispielsweise eine Art Minispiel. Oder irgendeine App zb für Android? Angenommen ich übe fast jeden Tag ein bisschen.

...zur Frage

Wie lange dauert es Chinesisch zu lernen!?

Wie lange würde es dauern Chinesisch zu lernen, wenn ich in China für 1 Jahr ein Austauschjahr machen würde .

Oder wie lange würde es dauern es hier zulande zu lernen.

Und wann könnte ich dann Perfekt Chinesisch

...zur Frage

Programmieren lernen, Java

Hi,

also ich will ganz simpel mit dem lernen von einer Programmiersprache anfangen. Bis jetzt hab ich an Java gedacht, aber ich weis nicht was ich dafür brauche. Ich hab Java installiert, kann ich jetzt mit dem normalen Notpad einfach was programmieren und das irgendwie ausfürhren lassen, und muss ich das in eine HTML Seite Paken? Denn bis jetzt hab ich Jáva nur in HTML Seiten gesehen.

Also das ist bei mir noch ziemlich unklar, aber darum stell ich ja hier die Frage^^

PS: Bitte nicht solche Antworten die mir nur sagen das es sehr lange dauert so etwas zu lernen, das hilft mir nicht weiter. Aber sonst bin ich dankbar für jede Antwort^^

...zur Frage

Wie lange dauert es ein 2D Rpg zu programmieren?

Wie lange dauert es circa ein 2d Spiel wie die ersten finalfantasy Spiele zu programmieren wenn man selber ein mittelmäßiger Programmierer ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?