Wie lange dauert es, Feuer zu machen ohne Hilfsmittel?

7 Antworten

Selbst die zwei Stöcke sind Hilfsmittel. Ohne Hilfsmittel kriegt man kein Feuer an. Es sei denn man wartet darauf, bis ein Blitzschlag etwas entzündet und macht dann sein Feuer damit an.

Als Bürger Europas ohne Survivaltraining wirst du aber auch mit Stöcken kein Feuer anbekommen. Dafür muss man schon etwas über die Natur und ihre Materialien wissen. Feuersteine sind seit Jahrtausenden bekannt und in Gebrauch.

Hängt von den verwendeten Materialien und dem Können der Person ab.

Der Zeitraum in der freien Natur mit dort selber gesuchten Materialien in unseren Breiten im Sommer dürfte zwischen ca. 15 Minuten und „nie“ bzw. „gar nicht“ liegen. (Eigene Erfahrung mit einer Gruppe entsprechend geübter und wissender Leute, die das „auf Zeit“ versucht haben.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Wenn du kein trockenes Material zur Verfügung hast, geht's grundsätzlich gar nicht. Das ist schon mal die erste Schwierigkeit.

Das zweite ist die Technik. Wenn man es kann, geht's wohl relativ schnell. Ich hab es einmal mit einer Spindel + Bogen versucht (mit sehr trockenem Holz) und bin beim ersten Versuch gescheitert.

Nur mit 2 Stöcken ist das Ganze aber noch mal deutlich schwieriger. Ergo: Mit einer ausgefeilten Technik und gutem Material geht das Ganze sicherlich in 10 Minuten. Ohne das kannst du nach 3 Stunden immer noch erfolglos dasitzen.

Das kommt darauf an:

  • Wie trocken ist das Holz?
  • Wind?
  • Wie hart ist das Holz?
  • Wie viel Erfahrung hat der Feuermacher? Wenn er erst mal eine Technik erfinden muss, wird es locker einen Tag dauern. Bis dahin hat er sich die Hände aufgerieben und fasst nichts mehr an.

Wenn du das richtige Material und Technik hat ... also trockenes Holz, Fäden, etc. ... vielleicht eine Minute?! o_O