Wie lange dauert es etwas Koreanisch und japanisch zu können?

2 Antworten

Das Hangeul, die koreanische Schrift, kann man sehr leicht innerhalb einer Woche lernen. Alles danach ist im Grund wie das Erlernen jeder anderen Sprache auch.
Nachteil für uns Europäer: Koreanisch hat nichts mit unseren Sprachen gemeinsam, es gibt also keine Ähnlichkeiten wie Fisch -> Fish in Deutsch-Englisch. Jedes Wort muss also von Grunde auf gelernt werden. Das ist bei allen asiatischen Sprachen (auch japanisch) so. Dadurch dauert das Lernen allgemein etwas länger als bei verwandten Sprachen.
Vorteil: Koreanisch ist sehr strukturiert, was die Grammatik angeht, was die Sprache selbst recht einfach macht. Und damit auch das Lernen.

Zu Japanisch kann ich nicht viel sagen. Nur, dass eben auch die Verwandschaft zu unseren Sprachen fehlt und dass die Schriftzeichen nochmal eine ganz andere Nummber sind. Es gibt ich glaube drei verschiedene Schriftsysteme, die Bedeutung eines Schriftzeichens hängt oft stark vom Kontext ab und - soweit ich gehört habe - manchmal sogar von der Reihenfolge in der die Striche gezogen werden.
Im Gegensatz zu Koreanisch, hast Du bei Japanisch hier also noch eine Hürde und musst die Schriftzeichen parallel mit der Sprache lernen, anstatt das in der ersten Woche erledigt zu haben.

Lulixx
Fragesteller

Danke! Wenn Koreanisch einfacher ist, dann kann ich auch erstmal damit anfangen und dann mich auf Japanisch zusätzlich steigern. Bis dahin ch aber jeweils gut was kann, kann bestimmt wohl 1 Jahr oder länger dauern, zumindest habe ich das so raus gehört ?

Kommt auch darauf an, wie sprachbegabt man so ist. Noch dazu kommen die für uns gewöhnungsbedürftigen Schriftzeichen, aber gut, wenn die erst sitzen, geht´s schon.
Allerdings muss dafür auch jeden Tag Zeit investiert werden ( ... ) ...
Wenn du in deiner Nähe Volkshochschulen hast, die bieten z.B. solche Kurse auch
"für Anfänger" an.