Wie Lange dauert es eine motorroller batterie (12V) aufzuladen?

4 Antworten

Ich würde die Frage nicht so pauschal beantworten.

Wenn die Batterie bereits so leer ist, dass der Roller nicht mehr anspringt und Du vielleicht noch einige Male zu Starten versucht hast, ist die Batterie eher tiefenentladen und defekt.

Wahrscheinlich kennst Du den Ladezustand der Batterie nichteinmal. Messe doch einfach mal die Spannung mit einem Multimeter. Hat die Batterie unter 10 Volt, wird sie eh hin sein. Wurde sie sehr lange nicht gebraucht, also auch nicht geladen, dann sieht es meist auch eher schlecht mit ihrem Zustand aus.

Ist sie aber wirklich nur entladen, dann haben einfache Ladegeräte meist so zwischen 500 mA und 2 Ampere. Eine Rollerbatterie meist so um die 4 bis 7 Amperestunden. Und nun kannst Du rechneen. 7 Ah durch 0,5 Amp (=500 mA) entspricht 14 Stunden Ladezeit. Aber 4 Ah durch 2 Amp dauert 2 Stunden.

Expressladen 2 bis 3 Stunden. Schonender Laden ca 10 Stunden.

Immer vorausgesetzt du hast ein Ladegerät das genau auf die Batterie passt.

Das kommt ganz auf das Ladegerät an.

Am besten ist langsames aufladen 12 - 24 Stunden.

Kommt auf die Kapazität und den Ladestrom an.

Und wielange in Der regel

0
@tromolo

Da gibt es keine Regel. Wenn du mit 0,001A lädst kann es Wochen dauer, mit 15A nur wenige Minuten (theoretisch).

2
@tromolo

Normal lädt man eine Batterie schonend mit 10% ihrer Kapazität . Das war glaub das einzig Richtige was fuji diese Woche gesagt hat. 

Und dann dauert es natürlich 10 Stunden bis sie voll ist.

1

Was möchtest Du wissen?