Wie lange dauert es bis mich meine Katze vergisst?

4 Antworten

So wie es sich darstellt, ist dein Vater nicht gerade ein mitfühlender Mensch. Zu Tieren hat er kein besonderes Verhältnis. Die Katze hat er seinem bettelnden Kind geschenkt, wie ein Fahrrad oder ein Smartphone.

Niemand hat damals darüber nachgedacht, dass Katzen 20 Jahre leben. Dass sie denkende, fühlende Lebewesen sind. Und dass sie Bedürfnisse haben. Anders als ein Smartphone kann man sie nicht abschalten. Jetzt hat dein Vater eine neue Partnerin, die wahrscheinlich keine Katze will, also wird das Tier eben wieder abgeschafft, wie ein ausgedientes Fahrrad.

Sicher hast du auch noch nie darüber nachgedacht, was aus der Katze wird, wenn du mal wegziehst. Oder einfach andere Interessen und Verpflichtungen hast. Sie müsste letztlich bei deinem Vater bleiben, der sie ablehnt. Kein schönes Schicksal.

Deshalb sei froh, wenn das Katzenviech jetzt in gute Hände kommt. Nimm doch mal Kontakt zu den Leuten auf. Vielleicht kannst du die Katze ja ab und zu besuchen.

Allerdings erwarte nicht zu viel. Katzen hängen mehr an ihrem Revier als an einzelnen Menschen. Ihr Verhalten ist situationsabhängig. Sie freunden sich mit dem Menschen an, der sie versorgt und verfügbar ist. Lange Trauer um Ex-Versorger kennen sie nicht. Es kann sogar sein, dass deine Katze dich nach einiger Zeit nur noch als beiläufige, entfernte Freundin betrachtet.

Mach dir also keine Sorgen, der Katze wird es gut gehen. Sieh lieber zu, dass du baldmöglichst auf eigenen Füßen stehen und ausziehen kannst. Sobald du ein eigenes, halbwegs geregeltes Leben hast, kannst du auch wieder Katzen halten.

Needing28
Fragesteller

Danke für deine Sinnlose Antwort sie hat mir überhaupt nicht geholfen schön dass du dir mühe gegeben hast :) zum einen bin ich kein bettelndes Kind sondern eine 23 Jährige Erwachsene zum anderen sollte ich ausziehen oder mit mein Freund heiraten hätte ich die Katze bis zum Lebensende gepflegt und gesorgt, damit du dass jetzt ersteinmal verstehst und das mein Lebenlang, daran habe ich gedacht aber wohl mein Vater nicht!!!
Da ich "sozial" wohne und leider kein wort abgeben kann und nichts verhindern konnte (Drohungen) bleibt mein Vater weiterhin Dominant und macht was er will!
Ich bin beruflich Kinderkrankenpflegerin und bin zig tausend mal behutsamer und mitfühlsamer als du, wenn du schon so hirnlos und sinnlos zugleich schreibst und mich noch mehr verletzt, spar sie dir doch bitte ich habe leider nichts gutes aus deinem Text holen können dein Antwort ist somit in meinem Fall überflüssig und ungebildet, ahja manchmal sind Tiere viel Menschlicher du solltest darauf achten das Wort "Vieh" zu vermeiden. Danke jedenfalls

verreisterNutzer  24.03.2018, 20:24
@Needing28

Du meine Güte. Dreiundzwanzig und so drauf. Es liest sich nun mal so, dass du von deinem Vater abhängig bist, und das sind halt immer die Kinder.

Ich habe versucht, dir einen Rat zu geben. Nicht dich zu bemuttern oder zu bemitleiden. Wenn du das brauchst, ist ein Gute-Frage-Forum der falsche Ort.

Statt zu zetern, zu betteln oder die Dramaqueen zu geben: Warum ziehst du nicht aus? Mit 23 solltest du eine eigene Wohnung haben, notfalls auch per "Sozialamt" bzw. ARGE. Wenn du das wirklich willst, geht das auch.

 Allerdings weiß ich nicht, ob das für die Katze so toll wäre.

Du schreibst jetzt eine sehr mitfühlende, fast traurige Geschichte, die weit über Deine eigentliche Frage viele weitere Fragen aufwirft.

Da steht natürlich zunächst die Frage im Raum, weshalb Du das Tier überhaupt aufgeben sollst und vieles andere mehr. Aber vielleicht möchtest Du Gründe für die Abgabe der Katze nicht öffentlich mitteilen. Sonst könnte man evtl. raten, wie Du das Tier möglicherweise doch noch behalten könntest.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Katzen vergessen leider nicht so schnell. Es ist gut möglich, dass sie Dir sehr lange nachtrauert.

Needing28
Fragesteller

Vielen Dank, wenn ich sage dass mein Vater erneut geheiratet hat und im Wohnung alles ändern will und kein Cent mehr für meine Katze ausgeben will glaube ich wie Sie es geschrieben haben das die Fragen sich erweitern sogar zum Hass werden, habe es aus diesem Grund nicht erwähnt

Aus den Kommentaren habe ich entnommen warum ER die Katze nicht mehr will.

Das ist das allerletzte. Hat sie bisher was kaputt gemacht. Selbst das wäre kein Grund.

Es tut mir aufrichtig leid aber Katzen haben ein gutes Gedächtnis. Ich hoffe sie kommt in gute Hände. Frag doch ob die sie nach einer gewissen Eingewöhnungszeit besuchen kannst.

Aber ich denke das tut weder dir noch der Katze gut. Dein Vater ist unmöglich. Sorry.

Needing28
Fragesteller

Vielen Dank

Sie hat leider Sofa, Stühle, Tische (aus Holz) und Laminat zerkratzt und leicht zerfetzt (trotz Kratzbaum) es ist jedoch wie sie gesagt haben immer noch kein Grund dafür eine Katze weg zu geben und lieber nach einer Lösung zusuchen. Genau wie sie es gesagt haben wird es für uns beiden nicht gut sein, ich bin ein Mensch und könnte es auch wenn es schwer ist nach einer Zeit verarbeiten ich weiß jedoch nicht wie es bei meiner Katze wird

wirbelwindx  23.03.2018, 19:17
@Needing28

Nach einer gewissen Zeit wird sie sich an die neuen Besitzer gewöhnen. Ich weiß wie es dir geht. Ich hatte ein Kaninchenpaar. Der Bock mußte eingeschläfert werden und sie hat nicht mehr gefressen. Also mußte ich sie abgeben. Ich saß fast eine Stunde beim Tierarzt und habe geheult, weil ich sie nicht weggeben wollte. Zum Schluß hat die Vernunft gesiegt. Es tut mir aufrichtig leid.

Eig. niemals, außer sie bekommt Alzheimer.

Wieso will dein Papa sie weggeben?

Ist sie zu teuer geworden oder regt ihn das Katzenklo so stark auf?

Meine kleine Schwester (12) hat damit gedroht sich umzubringen wenn ich MEINE Katze die am gleichen Tag Geburtstag hat wie ich, verkaufe. Hab sie ihr dann geschenkt... Sie hat sie dann für 100€ kastriert und genervt hat sie dann niemanden mehr mit ihrem Geschrei aufgrund ihrer Rolligkeit. Ich hab immer gedacht ne Kastration wäre schlimmer aber jetzt weiß ich das der Trieb eher ne Qual für Katzen ist als ne Kastration!

Es gibt auch Katzensteine die nicht so penetrant stinken. Ansonsten hoffe ich, dass Du stark bleibst und vielleicht ist sie ja schon alt oder krank. Ich würde den Tot nicht vertragen vielleicht ist es besser wenn sie wo anders hin kommt.

Kann ja sein, sie spürt vielleicht den hass deines Vaters. Alles Gute 🍀 Viel Kraft 🍀