Wie lange dauert es, bis man sein Wunschkennzeichen erhält?

4 Antworten

Verstehe deine Frage nicht ganz. Einen Wunschkennzeichen kannst du an einer Zulassungsstelle deiner Gemeinde, Straßenverkehrsamt oder wie das auch immer heißt bekommen, und zwar sofort - die Reservierung kann sehr lange laufen (ich bekam meine Wunschkennzeichen 6 Monate reserviert, hat aber Geld gekostet) - vorausgesetzt die Kombination ist erhältlich und nicht vergeben. Die Internetreservierung (gibt es auch) wird nur 5 Tage aufrechterhalten - zumindest in unserer Gemeinde, Landkreis.

DocSchneider  04.04.2012, 16:56

»Wie lange dauert es von der Reservierung der Kennzeichennummer bis zum Erhalt des Kennzeichenschildes bzw. zum Anmeldevorgang?«

Noergelix  05.04.2012, 08:41
@DocSchneider

Die Reservierung erfolgt sofort, wenn die gewünschte Kombination frei, zulässig und erhältlich ist (keine "verbotene" Kombinationen), die Kennzeichen kannst sofort nach der Zulassung erhalten - eine Frage von Minutenm zumal ein Kennzeichenpräger in unmittelbarer Nähe der Zulassungsstellen angesiedelt ist. Wenn Du einen Zulassungsdienst damit beauftragst - diese Dienstleistung gibt es auch - kann es 1-3 Tage dauern. Die Haltedauer der Reservierung deiner Wunschkombination ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

In Berlin hab ich es online ausgesucht, bestellt und 3 Tage später war das Päckchen mit Kennzeichen und Reservierungsbestättigung bei mir. Nochmal einen Tag später war es Auto damit zugelassen.

Hallo Rose,

es ist ganz einfach Kennzeichen selber zu recherchieren online. Entweder machst Du es selber, bis Du das Kennzeichen findest, das Dir gefällt oder Du läßt es für Dich bequem machen. Habe ich auch schon gemacht. Hier ist alles genau beschrieben: http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/reservierungsservice1.php Ließ es Dir durch und wenn Du willst, kannst Du alles von denen machen lassen.

Immer schön vorsichtig fahren

Wenn du das Wunschkennzeichen online reservierst, ist es auf dich reserviert...dann musst du nur noch zur Zulassungsstelle und dein Auto o. ä. auf dieses Kennzeichen zulassen und dann hast du es. Kann innerhalb von Minuten geschehen, sofern sie noch geöffnet hat. Die Schilder kannst du entweder teuer beim örtlichen Schildermacher kaufen oder günstiger online bestellen, was i. d. R. auch nur 1-2 Tage dauert, bis man es in Händen hat.