Wie lange dauert es bis Erz ensteht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vermischt da ein paar Sachen, Minerale haben ein Kristallgitter in welches Elemente verbaut werden, das müssen btw nicht immer die gleichen Elemente sein die da verbaut werden. Bei Erzlagerstätten werden mittels bestimmter Prozesse Elemente angereichert, die in der Natur in geringen Mengen vorkommen. Lagerstätten schaffen aber keine Elemente neu, das kann nur ein Stern durch Kernfusion.

Die Entstehungszeit ist in der Regel auch relativ schwer zu beziffern, da die Anreicherungsprozesse sehr unterschiedlich sind, teilweise auch mehrphasig und bei vielen Lagerstättentypen sehr unterschiedlich.

Gold zB wird heute vor allem aus sogenannten Flussseifenlagerstätten gewonnen, der Prozess der Anreicherung kann hier über Millionen von Jahre geschehen.

Die heute abgebauten Eisenerze sind meist Bändereisenerze, das Eisen fiel mit der Oxidation der Atmosphäre im Meer aus und wurde während Gebirgsbildungsphasen nochmal sekundär angereichert, was in dem Ausmaß mindestens mehrere 100 Mio Jahre gedauert hat.

Diamanten entstanden im Erdmantel vor mehr als 3 Mrd Jahren, jeder nicht künstliche größere Diamant ist also älter als 3 Mrd Jahre. An die Erdoberfläche kamen sie innerhalb weniger Stunden, durch Vulkanismus.

Sogenannte IOCG Lagerstätten (Iron-oxide copper Gold) gehören zu den Lagerstätten bei deren Entstehung man besser nicht anwesend war, da sie in wenigen Sekunden bei einer verheerenden Eruption entstanden.

An "black smokern" in der Tiefsee entstehen Erzschlämme innerhalb kurzer Zeit in rel. großen Mengen. Erzlagerstätten, bei denen aus Kalkstein durch sekundär-hydrothermale Metallzufuhr reiche Erze entstanden sind, kommen weltweit vor, auch in Deutschland (z.B. Wiesloch, schon von den Römern abgebaut und bis in die 1950er Jahre in Abbau auf Bleierz; aber auch in Oberschlesien), aber die Vorgänge der Erzbildung laufen in langen geologischen Zeiträumen ab. Das gilt z.B. auch für die sogen. Skarn-Erze, auch das sind "Verdrängungslagerstätten", die es z.B. in Mittelschweden gibt (Eisen-Mangan-Erze). Da gibt es Angaben, dass die Genese um 20 Mio. Jahre gedauert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So ziemlich genau: NIE

ERZ entsteht nicht aus Kalk und flüssigem Gestein.

Aus Kohlenstoff auch nicht und auch nicht aus Diamanten.

Sandlerkoenig07  29.01.2023, 23:11

Es gibt Erzlagerstätten, die aus Kalkstein und heißen, metallführenden Thermen gebildet wurden. Man nennt sie "sekundär-hydrothermale metasomatische Erzlagerstätten". Es gibt sie weltweit in rel. großer Zahl.

Florabest  30.01.2023, 00:20
@Sandlerkoenig07

Ja, da sind die Metalle in Kalkstein eingelagert. Aber sie entstehen nicht aus Kalk.

Verstehst du den Unterschied?

Sandlerkoenig07  30.01.2023, 18:39
@Florabest

Beim Kontakt mit den metallhaltigen Thermen wird auch der ursprüngliche (primäre) Kalkstein verändert. Lies nach in H.Schneiderhöhn: Erzlagerstätten.

Es ist schwer zu sagen, wie lange es dauert, bis aus Kalk mit flüssigem Gestein Erze entstehen, da viele Faktoren eine Rolle spielen, wie Druck, Temperatur, chemische Zusammensetzung, etc. Die Entstehung von Mineralien und Erzen ist ein komplexer Prozess, der über viele Millionen oder sogar Milliarden von Jahren andauern kann.

Die Entstehung von Kohlenstoff-Erzen, wie Diamanten, ist ein besonders komplexer Prozess, der tief im Erdinneren stattfindet und unter hohen Druck- und Temperaturbedingungen erfolgt. Es kann Millionen bis Milliarden von Jahren dauern, bis Kohlenstoff unter solchen Bedingungen zu Diamanten kristallisiert.

wie lange ensteht normaler weise aus Kohlenstoff erze oder sogar Diamanten

Aus Kohlenstoff entsteht kein Erz. Erze enthalten METALLE und sind ein GEMISCH aus Metall und Mineralien.

Aus Kohlenstoff kann unter genug Druck und bei ausreichender Temperatur Graphit oder Diamant entstehen.