Wie lange dauert es bis eine Simson S51 warm gefahren ist?

2 Antworten

Würde auch sagen so 5min je nach Fahrweise.

Je nach dem wo ich hin muss, muss ich direkt nach dem Kaltstart im 3. Gang mit Volldampf einen Berg hoch und 200 Höhenmeter Überwinden. Spätestens oben ist der Motor warm..

Bis jetzt kann ich nicht feststellen, ob es dem Motor irgendwie schadet. Das erste Stück klingt er zwar Recht rau, aber ab etwa einem Drittel der Bergstrecke klingt er dann ganz normal

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Der Zylinder dürfte je nach Witterung und Fahrtgeschwindigkeit nach etwa 5-10 Minuten auf Betriebstemperatur sein. Der restliche Motorblock samt Getriebeöl entsprechend nach etwa 15 bis 30 Minuten je nach Umgebungstemperatur.