Wie lange dauert es, bis ein zerstochenes Schlauchboot unter geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gummihaut von einem Schlauchboot ist meistens sehr elastisch. Vieleicht hat der Ast die Ränder am Loch stark gedehnt, danach haben diese sich wieder zusammengezogen und das Loch verkleinert. Anders wird es sein, wenn jemand ein Messer in den Schlauch steckt. Das öffnet sich ein glatter Schlitz aus dem die Luft rausblasen kann. Vermutlich wird ein Schlauchboot ohne Hilfskammern dann schnell versinken. Die Geschwindigkeit mit der die Luft aus dem Boot entweicht, wird von der Größe des Loches in der Bootshaut und der Schlauchgröße abhängen. Ein Fahrradreifen zum Beispiel, ist im Verhältnis zum Schlauchboot sehr klein. Das reicht es schon aus eine winzige Nadel in den Schlauch zu stecken, damit er schnell platt wird.

Moderne Schlauchboote haben ein Mehrkammersystem. Dadurch wird das schnelle Untergehen verhindert.

Es kommt immer darauf an aus welchem Material, wie gut es Verarbeitet und wie schwer oder leicht der Inhalt ist.

Meist haben die teile 2-3 Kammern. Wenn nur eine kaputt ist trägt die daa Boot trotzdem. Wenn das Loch klein ist dauert es normal länger.