Ist ein altes Gummi-Schlauchboot noch brauchbar?

11 Antworten

Ich würde sagen es kommt drauf an wie lang das da oben gelegen hat. Normal ist ständig wechselnde Hitze und Kälte für Gummi nicht besonders gut. Es wird wahrscheinlich ziemlich porös sein. Aber ausprobieren kannst du es bestimmt trotzdem. Blos wird es sich nicht mehr lohnen es bei eventuell entstehenden Rissen an den Nähten zu reparieren. Hab gerade gelesen wie alt es ist. Und wenn es die ganzen 15 Jahre da lag dürften die Nähte kaputt sein.

Gummi wird mit der Zeit meistens porös. Aus diesem Grund würde ich dir dringend raten, es nach dem Aufpumpen auf einen "Härtetest" zu prüfen, bevor du dich damit in reißende Fluten begibst! Es kann durchaus noch brauchbar sein, es kann aber auch lebensgefährlich werden!

Das wirst du letztlich nur durch probieren feststellen können. Wenns 50 Jahre alt ist, kannste es auch gleich entsorgen. Ansonsten gibt es sehr unterschiedliche Materialqualitäten, Lagerungseinflüsse etc.

Kommt auf die Qualität des Gummis an. Wenn es beim zusammendrücken mit der Hand schon knistert oder klebt wie ein alter Kaugummi, ist leider nichts mehr zu retten. 

Grabner Schlauchboote, z.B. oder Gummi-Luftmatratzen von Barum wurden/werden aus Naturkautschuk hergestellt. Diese dünne Gummihaut bleibt nach vielen Jahren noch weich und elastisch. 

Einfach mal aufblasen und anfassen. Den Unterschied und ob es noch gut ist - oder nicht - spürt man schon.

Kannst es ja zum Wochenende mal aufpumpen und dann siehst du ja ob es hält, oder ob wo vielleicht die Luft langsam ausgeht.

Nur nicht in die pralle Sonne legen (Wg. Ausdehnung)