Wie lange dauert es, bis der Vermieter sich zurück meldet?

5 Antworten

Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Wenn er dich als Mieter ganz toll findet, kann er sich sofort melden. Wenn du von vornherein nicht in Frage kommst, meldet er sich u. U. auch gar nicht zurück.

Als wir zuletzt vermietet haben, warteten wir erst einmal die Bewerbungen ab. Diese wurden dann sortiert in "interessant", "vielleicht auch interessant" oder "weniger bis gar nicht interessant".

Bei den Interessenten der ersten Gruppe haben wir uns sofort gemeldet, bei denen der zweiten Gruppe erst, nachdem feststand, ob und wann überhaupt Besichtigungen möglich wären und bei den Interessenten der dritten Gruppe haben wir nur geschrieben, dass es bereits viele Interessenten gibt und sie mögen bitte Geduld haben, wir melden uns wieder.

Danach wurden die Termine mit den Interessenten der ersten Gruppe gemacht und nur für den Fall, dass aus dieser keiner in Frage kommt, haben wir auch Leute der zweiten Gruppe zu einer Besichtigung eingeladen. Ansonsten erhielten alle anderen nur noch eine Absage.

Wenn andere Vermieter auch so vorgehen, könnte es auch sein, dass Du Dich etwas in Geduld üben musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Er kann sich am selben Tag noch melden oder auch erst in 2 Wochen

Manche melden sich auch gar nicht, weil die Wohnung bereits weg ist.

Ich wollte auch gerade schreiben am selben Tag können sie sich noch melden oder aber ein wenig später