wie lange dauert es 150 GB Fotos in eine neue Mediathek zu importieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange das dauert hängt davon ab, wie dieser Prozess abläuft.

Da es sich um Apple handelt, vermute ich, dass alle Daten erstmal kopiert und verschoben werden und anschließend eine Datenbank aufgebaut wird, welche die Metadaten zu diesen Dateien beinhaltet.

Wie schnell das geht, hängt davon ab, wie leistungsfähig die CPU und Festplatte sind.

Bei einem Laptop würde ich bei einer HDD im positiven Fall von etwa 60 MB/s ausgehen, dann würde der Prozess etwa eine Stunde dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Steirabluat
Fragesteller

Tja, ich warte aber schon seit gestern vormittags. D. h. mehr als 24 Stunden. 4 GB CPU und 500 GB Flash. Wobei da nur noch 16 GB frei sind.

ZaoDaDong  16.10.2018, 10:25
@Steirabluat

Das ist schon merkwürdig. Da würde ich schon riskieren den Vorgang abzubrechen. Das kann nicht so lange dauern, es sei denn der Synct das gegen eine Cloud oder so.

150 GB Fotos sind verdammt viel Dateien und nach jeder Datei geht die Transferrate erst mal in den Keller.

Hinzu kommt der Übertragungsweg. Mit USB 2 bist Du dann mal eine Woche unterwegs.

Wenn Du dann noch so eine App nimmst, die noch haufenweise nutzlose Datenbank-, Meta- und Paket-Daten mit schickt, tja dann … gönn Dir erst mal einen ausgiebigen Urlaub!

So etwas macht man mit einem Datei-Manager und nicht mit einer Datenbank-App!

Steirabluat
Fragesteller

Die App Fotos führt ein Update aus. D. h. die Daten sind bereits aus der HD. Sie müssen nur vom alten fürs neue “konfiguriert” werden. Oder so...

MarkusGenervt  16.10.2018, 22:34
@Steirabluat

Das hört sich verdammt nach totalem Quark auf Kuhfladen an.

Aber das wundert mich nicht wirklich, wenn heutige App-Programmierer nicht mal wissen müssen, was Dateimanagement überhaupt ist, geschweige denn wie es funktioniert.

Bei Fotos muss nicht geupdatet werden. ein Foto bleibt ein Foto und fertig. Updates – in irgend einer Form – würden ältere Fotos einfach überschreiben und damit löschen. Das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders (von Fotos) sein.

Den ganzen Murks brauchst Du nicht. Es würde mich bei dieser kruden Funktions-Beschreibung nicht wundern, wenn diese App sogar Spyware ist und Deine Fotos heimlich im Hintergrund an den Programmierer schickt. Aber das ist nur eine allgemeine Vermutung aufgrund solch abstrusen Beschreibungen und der extrem langen Laufzeit.

Ich empfehle Dir den Abbruch, die Deinstallation dieser App und dann machst Du das über den Dateimanager (z.B. Windows-Explorer).