Wie kann ich eine "alte" iPhoto-Mediathek in "Fotos" importieren?

1 Antwort

Ja, diese Meldung ist ein wenig irritierend. Ein JA wäre vielleicht ein Fehler.

Was du machen könntest:

1. Die alte iPhoto-Mediathek zu einer zweiten Fotos-Mediathek machen, die bisherige Fotos-Mediathek bleibt dabei unverändert.

Fotos starten während du die ALT Taste drückst. Es kommt ein Dialogfenster in der Art: Mediathek auswählen oder neue erstellen. In der Auswahlliste sollte auch die iPhoto-Mediathek zu finden sein. Falls nicht: Klick auf "Andere Mediathek" und navigiere zum Speicherort.

Du wählst die iPhoto-Mediathek und sagst "Mediathek auswählen". Anschliessend wird die iPhoto-Mediathek zu einer Fotos-Mediathek konvertiert, das kann bei 20 GB eine ganze Weile dauern.

Wenn du zwischen deinen nun zwei Mediatheken wechseln willst: Mit gedrückter ALT Taste das Programm starten und die gewünschte Mediathek auswählen. Diese Auswahl gilt bis auf Weiteres, sie muss nicht bei jedem Programmstart bestätigt werden.

============================================

2. Die Bilder aus der iPhoto-Mediathek in die vorhandene Fotos-Mediathek importieren. Es gibt vermutlich auch einen anderen Weg, ich kenne aber nur diesen:

Du öffnest im Finder die iPhoto-Mediathek, aber nicht per Doppelklick, sondern per Rechtsklick -> "Paketinhalt zeigen". Da findest du dann u.a. den Ordner "Masters". Darin sind alle deine Bilder, sortiert nach Jahr, Monat, Tag, Uhrzeit des Imports (oder der Erstellung?). Am besten lässt du dir das Finderfenster als Liste anzeigen und klickst einfach mal auf das kleine Dreieck neben den Ordnernamen.

Du kannst diese Bilder jetzt per Drag & Drop in Fotos importieren. Dazu einfach im Finder die Bilder oder auch ganze Ordner markieren und mit der Maus auf das Fotos Icon im Dock ziehen.

Ich rate dazu, erstmal mit einer kleinen Menge zu testen.

>Eine vorhandene Sortierung nach Alben oder Sonstigem geht hierbei verloren.<

Minnamui
Fragesteller

Hab die Bilder in "Masters" gefunden, vielen Dank für die schnelle & hilfreiche Antwort!