Wie kann ich mein iPhoto Library auf Fotos übertragen?

3 Antworten

Eventuell sind beim Kopieren der Library vom anderen Mac die Zugriffsrechte nicht aktualisiert worden.

Ruf im Finder mal das Infofenster für die Datei auf. Ganz unten werden die Rechte angezeigt. Wenn du keinen Vollzugriff hast, kannst du das in diesem Fenster ändern, musst vorher vermutlich per Klick auf das Schloss die Sperre lösen.

umbarak
Fragesteller

Hey Lupulus,

Danke, habe das auch schon versucht. Habe alle Rechte - klappt dennoch nicht.

Lupulus  10.06.2015, 13:59
@umbarak

Mmmh, schade. Nächster Versuch:

Rechtsklick auf die Library -> Öffnen mit -> Fotos

Wenn es denn zur Auswahl steht.

umbarak
Fragesteller
@Lupulus

Danke für Deine Mühe.... " Die übertragene Mediathek kann nicht geöffnet werden" :-(

Lupulus  10.06.2015, 21:03
@umbarak

Das heisst, Fotos.app wird in diesem Öffnen-Dialog zur Auswahl angezeigt, die App startet, und meldet dann den Fehler? Vielleicht ist ja nur beim Kopieren was schief gegangen. Hast du die Originaldatei auf dem anderen Mac noch? Kannst du die nochmal kopieren und zum neuen Mac bringen?

umbarak
Fragesteller
@Lupulus

Das Verzeichnis mit der library "erscheint", ist also sichtbar jedoch kann ich drauf nicht einmal anklicken. Sieht aus wie "gefroren" :-)

Ich werde es nochmal kopieren, vielleicht hast du Recht...

umbarak
Fragesteller

Hey Lupulus, GESCHAFFT!!!!

Man muss in die librarydatei und dort NUR den DATA-Folder öffnen. Alle anderen Systemdateinen ignoriert man. In dem Datafolder befinden sich die Fotos, Alben usw.

Den Datafolder von der externen Festplatte in den Ordner Bilder ziehen.

Danach Fotos öffnen und die Inhalte des Datafolders importieren

:-)

Lupulus  12.06.2015, 00:32
@umbarak

Gratuliere! Hartnäckigkeit zahlt sich also doch hin und wieder aus. Schön, dass es endlich geklappt hat.

existiert der alte rechner noch?

dann eventuell mal einfach aneinander stöpseln (LAN/USB) und direkt migrieren über den Migrationsassistenten - ist beim mac eh das sinnvollste

ich vermute mal du hast nur einen Teil des Bibliothekskomplexes kopiert

sollte das nicht per iCloud automatisch gehen?

angrrry  10.06.2015, 20:44

Mit dem neuen "Fotos" bei entsprechender freigabe - ja