Wie lange dauert Erhängen bis zur Bewusstlosigkeit?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). 

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

8 Antworten

Ich werde hier keine zeitlichen Angaben machen, denn das wäre gegen meine Berufsethik.

Nur soviel zu diesem Thema

Erhängen / Ersticken geht längst nicht so schnell & einfach, wie es sich Laien meist vorstellen, die Realität dahingehend sieht anders aus, als die Darstellungen in irgendwelchen Filmen. Diese Todesart ist weder schnell, noch einfach.

Da ich beruflich häufig mit den Folgen suizidaler Tätigkeiten zu tun habe (auch mit den Hinterbliebenen), stellt sich mir aufgrund solcher Fragestellungen eine andere Frage: Wieso will jemand sowas wissen, was ist der Hintergrund dieser Frage?

Sollten dabei suizidale Gedanken eine Rolle spielen, kann ich nur jedem Einzelnen dazu raten, sich jemandem anzuvertrauen, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen und BITTE nicht den Tod ernsthaft als Lösung in Erwägung zu ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jenachdem wie mans macht würde ich sagen. Es gibt ne Methode, da werden die Blutgefäße abgequetscht und im Hirn entsteht eine Staublutung. Das dauert dann nur so 15 Sekunden. Oder aber man bricht sich das Genick.

Oder man ist ziemlich am Arsch und muss warten, bis man erstickt

kommt darauf an, meistens erstickt man nicht, sondern das Genick wird gebrochen beim Sprung

Richtiges Erhängen geschieht nicht durch Erwürgen, sondern es soll das Genick gebrochen werden. Damit tritt der Tod ohne Verzögerung ein.

tryanswer  25.05.2022, 16:43
Richtiges Erhängen geschieht nicht durch Erwürgen, sondern es soll das Genick gebrochen werden.

Kann man so nicht sagen, das historische Strafrecht bspw. unterscheidet zwischen erhängen mit dem Kurzstrick und erhängen mit dem Langstrick - je nach vorgesehener Todesart.

0

Auf keinen Fall nachahmenswert !