Wie lange dauert eine Neuinstallation von Windows 10?

g

4 Antworten

Auf Grund Deines obigen Screenshots gehe ich davon aus, dass hier mit "Neuinstallation von Win10" die "Win10-Wiederherstellung" gemeint ist.

Die Dauer hängt hauptsächlich davon ab, ob in einem weiteren Untermenü das "Reinigen der Festplatte" ausgewählt wird - oder nicht.

Ohne diese "Reinigung" hat es bisher bei mir (auf einer Festplatte) zwischen rund 70 bis 100 Minuten gedauert.

Mit dieser "Reinigung" dauert es ein paar Stunden länger. - Wenn Du den Laptop/PC nach der Wiederherstellung nicht verkaufen willst, verzichte auf diese Option. - Sie hat dann wenig Sinn.

Ab der Win10 -Version 2004 hast Du die Möglichkeit neben der bisherigen "Lokalen Installation", die Installation über den "Cloud-Download" auszuwählen, zu der ich raten würde. - Dabei wird die aktuelle Windows-Version von einem MS-Server heruntergeladen und installiert.
Siehe zu Information:

https://www.youtube.com/watch?v=aazC5x7yv5g

Wenn du nur die Einstellungen durchgehst 2 minuten ?

Das installieren dauert dann etwas länger. Sollte aber nach 30 - 60 Minuten ca. durch sein.

Je nach stick und SSD eventuell auch nen gutes stück schneller.

Was du danach an Win noch ändern willst das ist sehr unterschiedlich.

Gutefrage399
Fragesteller

Habe noch einen Screenshot angehangen :)Habe noch einen Screenshot angehangen :)

Asporc  22.06.2021, 13:19
@Gutefrage399

Eine Wiederherstellung ist keine Neuinstallation. Ich persönlich hatte es noch nie das die Wiederherstellung das Problem löste weshlab ich die gemacht hatte.

Asporc  22.06.2021, 13:23
@Gutefrage399

Der erklärt verschiedene sachen sowohl zurücksetzen als auch neuinstallation.

Das musst du nicht beides machen.

Also dass in den einstellungen, wenn ich auf alles entfernen drücke?

?????????

Also wenn du mit dem Bootstick gestartet hast und dann alles neu installierst, je nach System, ca. 10 Minuten.

Dann noch die Treiber wenn W10 neu gestartet ist... ca. 10min.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Gutefrage399
Fragesteller

Habe noch einen Screenshot angehangen :)

WillEsWissen64  22.06.2021, 13:22
@Gutefrage399

Das ist keine NEU installation. das ist die Wiederherstellung.

Kann wenn es ganz dumm läuft 12 Std. und länger dauern, auch Systemabhängig.

Asporc  22.06.2021, 13:20

Bedenke das nicht jeder einen High-Speed Usb-Stick oder eine M2 mit 3000 r/w hat.

Gutefrage399
Fragesteller

Das hier will ich machen: https://youtu.be/5ys9OFWVXg0

WillEsWissen64  22.06.2021, 13:23
@Gutefrage399

Das machst du aber nicht in diesem Menue was du eingestellt hast.

Wenn du den Anweisung des YT folgst dann wie geschrieben ca. 10 Minuten.

Gutefrage399
Fragesteller
@WillEsWissen64

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Neuinstallation und Wiederherstellung? Mit Datenverlust erklärt und ob man zb eine DVD, einen Product Key oder einen Stick braucht.

WillEsWissen64  22.06.2021, 13:30
@Gutefrage399
Was ist jetzt der Unterschied zwischen Neuinstallation und Wiederherstellung?

Wiederherstellung... Du behälst deine Daten wenn du willst und bekommst bestenfalls deinen PC so wie er ausgeliefert wurde.

Neuinstallation ... Alles ist neu und jeder Dreck der auf deinem System war wird gelöscht. Die beste aller Lösung.

Mit Datenverlust erklärt und ob man zb eine DVD, einen Product Key oder einen Stick braucht.

Vorzugsweise mit einem mind. 8GB USB Stick.

Nein einen Key brauchst du nicht wenn dein Windows schon im Netz war und aktiv geschaltet war.

WillEsWissen64  22.06.2021, 13:33
@Gutefrage399

Siehe dir doch das YT Video an.

Der Stick wird benötigt um die ISO von Windows darauf zu kopieren.

Dann Startet man den PC neu mit dem USB Stick und installiert Windows.

Das kommt drauf an. Wenn man einen Windows 10 USb Stick hat zwischen 15-30 Minuten. Wenn man das über die Einstellungen macht dauert das zwischen 30 Minuten und 1Stunde.