Wie lange dauert eine Gewerbeanmeldung (Einzelunternehmen)?

3 Antworten

Die reine Anmeldung dauert vielleicht eine viertel Stunde. Das problem ist heutzutage einen Termin bei der Verwaltung zu bekommen.

Da wird so gesehen nichts "genehmigt". Du bekommst nur eine Eingangsbestätigung (umgangssprachlich "Gewerbeschein").

Mit deiner Anmeldung bist du deiner Anzeigepflicht nach § 14 GewO aber bereits nachgekommen und kannst daher bereits anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Nein bist du noch nicht. Der Antrag wird bearbeitet, wie lange das dauert hängt ganz vom Gewerbeamt ab. Sobald du dann den Brief bzw die Nachricht mit den Kosten die du bezahlen musst hast, musst du dies bezahlen und danach bekommst du einen weiteren Brief mit der Gewerbegenehmigung

Functional  29.05.2022, 21:29

Es gibt keine "Gewerbegenehmigung" in Deutschland (außer für genehmigungspflichtige Gewerbe wie im Handwerk). Es herrscht Gewerbefreiheit.

Nach § 14 GewO muss das Gewerbe der zuständigen Behörde (Gewerbeamt) angezeigt werden. Das war's. Da wird nichts genehmigt, nur der Antrag einige Tage später bestätigt (worauf aber eben nicht gewartet werden muss).

benundleila  30.05.2022, 14:21
@Functional

Nicht ganz richtig, ohne das bezahlen ist auch sas Gewerbe nicht gültig. Sonst bräuchte man ja keine Gebühren dafür zahlen

Functional  30.05.2022, 16:44
@benundleila

Das ist falsch. Das Gewerbe ist dann trotzdem "gültig". Bezahlt werden muss die Gebühr selbstverständlich trotzdem, sonst wird das Ganze schnell ins Mahnwesen übergeben und zum Schluss an einen Gerichtsvollzieher.

An der erfolgten Anmeldung ändert das aber nichts.