Wie lange dauert eine erste Fahrstunde in der Regel?

3 Antworten

Eine Fahrstunde dauert 45 Minuten.

Die meisten Fahrschulen bieten allerdings nur Doppelstunden an. Das macht auch - meiner Meinung nach - am meisten Sinn.

Bei 45 Minuten lohnt sich der Aufwand schon fast nicht. Außerdem wirst du dann nur wenig Straßen vom Prüfungsgebiet erreichen und bist ständig auf den selben Straßen unterwegs.

Bei 90 Minuten bist du - meistens - noch nicht überfordert und noch aufnahmefähig.

emesvau

Rutscherlebnis  10.01.2024, 15:51

Die 1.Fahrstunde ,vor allem wenn wirklich noch nie ein Kraftfahrzeug bewegt wurde,sollte alleine ( mit dem Fahrlehrer ) und ebenso konzentriert ablaufen.Für 90 Minuten reicht da keine Konzentration.Später sind Doppelstunden durchaus sinnvoll.

45 Minuten.Bei der 1.Fahrstunde ist das anstrengend und da sollte auf gar keinen Fall eine Doppelstunde draus gemacht werden.

Ansonsten drauf achten , das Du reine Fahrtzeit hast, kein rumstehen,Pausen,Leute abholen,etc.und von Deiner Zeit abgeht.

Die erste Fahrstunde sollte 45 Minuten nicht überschreiten.

Wenn du keine Vorkenntnisse hast, kein Bezug zu Technik.....dann "prasselt" in den 45 Minuten soviel "Fachchinesisch" auf dich ein, dass dich wohl eine weitere Fahrstunde überfordern würde.....

Die folgenden Fahrstunden werden dann aber gerne als Doppelstunden absolviert.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Naja. Eigentlich hab ich noch nicht mal den Theoriekram durch (also noch nicht die Theorieprüfung absolviert). Sie wollen gucken, ob ich mit nem Auto klarkomme, weil ich bis März einen Fahreignungstest beim Tüff für die Behörden absolvieren muss, aufgrund einer Behinderung. Wird das dann trotzdem regulär 45 Minuten dauern und hauptsächlich Fachchinesisch sein? Normalerweise würde ich jetzt noch gar keine Fahrstunden nehmen dürfen.

JochenOWL  10.01.2024, 17:20
@Wthtwjtwjtwkzei

Es ist nun einmal so, dass du mit verschiedenen, technischen Bauteilen eines Fahrzeugs noch keine Erfahrung hast.

Die werden dann gerne in der ersten Fahrstunde erklärt und deshalb beinhaltet die erste Fahrstunde diese Dinge - wie du auch in anderen Antworten lesen konntest.