Wie lange dauert ein Führerscheinschnellkurs?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Führerscheinantrag dauert mindestens 2 Wochen. Dazu musst du mindestens 2 Wochen vor den beiden Prüfungen die Gebühr für den TÜV bezahlen. Macht erstmal 4 Wochen Vorlaufzeit. Dazu musst du beim Antrag bereits eine Anmeldung für die Fahrschule vorweisen. Darüber hinaus musst du einen Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs machen. Insgesamt gibt es auch eine bestimmte Anzahl an Pflichtstunden (je 45 Min: 5x Überland, 3x Nacht und 4x Autobahn). Soviel zu den Formalien. In der Regel würde ich davon abraten, einen Führerschein so schnell wie möglich zu machen. Ich kenn mich mit solchen Angeboten nicht aus, weiß auch nicht, wie solche Sachen funktionieren, aber mir scheinen solche Angebote nicht seriös wenn du mich fragst. Es könnte durchaus klappen, aber pass auf, lies Verträge immer genau und auch das Kleingedruckte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von glasair
13.01.2016, 08:52

Hab gerade gelesen, dass du dich auf Österreich beziehst. Keine Ahnung, wie das dort ist :) In Deutschland ist das aber wie du siehst, ein ziemlicher Verwaltungsaufwand.

1
Kommentar von glasair
13.01.2016, 14:13

Ja Ok, ist gut, ich glaube, bei uns wäre sowas nie denkbar ;)

0

Und nicht vergessen: Zur PC-Prüfung kannst Du antreten nach Einreichung bei der Behörde (dauert ca. 4 Wochen) und wenn alle Pflichtmodule für Deine Führerscheingruppen absolviert und bestätigt sind. Die theoretische Prüfung ist scheinbar, aufgrund der verwaltungsrechtlichen Bearbeitungsdauer,  frühstens  4 Wochen nach Antragsstellung möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten dauern wohl 2 Wochen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt welche die eine Woche lang dauern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daniel079
13.01.2016, 07:12

Eine Woche wäre natürlich top, da der Schnellkurs schon drei Wochen nach dem 17-tägigen Weihnachtsbetriebsurlaub beginnt. Jetzt schon wieder zwei Wochen Urlaub nehmen zu müssen, wäre etwas...ja blöd.

0

ich habe schon mal gehört,es dauert nur 5 Tage aber in Tschechei oder in Polen.Ansonst schnellste in Deutschland beträgt 2 Woche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

8 tage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daniel079
13.01.2016, 07:27

Wäre das Freitag, Samstag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag?

0

Was möchtest Du wissen?