Wie lange dauert durchschnittlich eine Formatierung und Neuinstallation eines Laptop.(Betrsys:Vista)

7 Antworten

Fummel doch zuerst rum, mehr kaputtmachen als beim Formatieren kannst Du keinesfalls.

Die Holzhammermethode bleibt Dir immer noch offen danach.

kreativkeks
Fragesteller

okay, dachte man könnte dabei vielleicht etwas unwiederruflich kaputt machen..

Onnlein  09.04.2009, 13:24
@kreativkeks

Selbst wenn Du es drauf anlegst, wird es Dir nicht ohne weiteres gelingen, mit Softwareeinstellungen/-basteleien der Hardware echten Schaden zuzufuegen.

Viel Erfolg!

Ich bin IT Dienstleister und rechne mit einer Zeitdauer von 3-4 Stunden für die Grundinstallation - je nachdem ob alle Treiber vorhanden sind oder nicht.
Mit Feintuning und Virenschutz wird es leicht bis zu 5-8 Stunden, je nachdem welche Programme und Komponenten alle benötigt werden (Homebanking, Office, eMail, Kalender, FTP+SSH Programme...).

Wenn auf dem Notebook keine wichtigen Daten gespeichert sind bzw. selbige alle als externes Backup vorliegen, kann man am Einfachsten das Gerät über die Wiederherstellungsfunktion des Herstellers in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Wie das im Enzelnen abläuft, hängt davon ab, wie der Hersteller diese Recovery-Option implementiert hat; manchmal per mitgelieferter Recovery-CD/DVD, manchmal auch per versteckter Systempartition von der Festplatte. Das Ganze dauert - je nach Variante und Größe der Festplatte - zwischen etwa 1,5h und 2,5h. Spielt man das Betriebssystem etc. von Hand auf, sollte man vor allem eine aktuelle Treiber-CD des Herstellers bzw. die aktuellen Treiber für das Gerät per Download von der Herstellerseite parat haben, da die Onboard-Komponenten in der Standard-XP- oder Vista-CD nicht enthalten sind. Der Zeitaufwand für eine eigenständige Neuinstallation dürfte 3 - 5 Stunden sein, je nach Umfang und Internet-Anschluss (Aktualisierungen).

Bei XP sind´s bei mir mal 45Min gewesen. Bei Vista hab ich das auch mal gemacht. Da dauerte die Formatierung 45Min und die Installation nochmal 30Min und dann noch die Einrichtung.

CD rein Neustarten machen was der PC sagt fertig dauert keine stunde.

Aber bitte fummel in der regedit als Gast ^^ da wirst net viel machen können.

Abgesicherter Modus kannst versuchen wärend des Bootens F8 zu hämmern dann starten in Abgesicherten Modus und normal erscheint dann ein zusätzliches Administrator konto bei XP halt so. Die leute sind immer sehr verwundert warum man an ihre Daten kommt.

Es gibt nur wenige die das Adminkonto sichern. vielleicht klappts

greez