Wie finde ich raus, was in meinem Laptop verbaut ist?

6 Antworten

Wenn es nur um die Befriedigung deiner reinen Neugierde geht, dann reichen in der Regel die Tipps, die Du hier schon bekommen hast. Doch für detailliertere Informationen zu den einzelnen Komponenten, die PC-Bastler mitunter benötigen, brauchst Du dann schon eine vernünftige Software. Mit der bekommst Du dann aber auch wirklich alle Informationen von der Hardware angefangen bis hin zur installierten Software inkl. Freischalt- oder Aktivatorkeys. Ich verwende da derzeit AIDA64. Das Programm bietet dir auch noch hinter den Komponenten angeführt die Links zum jeweiligen Hersteller und somit zu evtl. nötigen Treiberupdates.

Es gibt ein kleines kostenlosen Programm mit dem Namen "CPU-Z". (www.cpuid.com) Das zeigt die wesentlichen Daten zu CPU, Mainboard, Speicher und Grafik an. Mit den ebenfalls kostenlosen Programm "HDTune" erhältst du Informationen zur Festplatte inkl. Geschwindigkeitstest und Fehlerprüfung.

Genaue Informationen liefert das Programm "Everest".

http://www.computerbase.de/downloads/system/everest/2775/

AHZ0653  01.08.2014, 21:21

Ist Everest über WIN 7 hinaus noch (oder wieder) aktuell? Ich bin jedenfalls mit dem Betriebssystemwechsel von XP auf Win 7 zu AIDA64 umgestiegen, weil mir da plötzlich Everest nur noch in eingeschränkter Form die Informationen lieferte. OK, AIDA 64 war keine Gratissoftware.

Windows taste -> rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften