WIESO WIRD EIN NEUER LAPTOP NACH EINER STUNDE LANGSAM?

Realisti  18.07.2023, 12:08

Sorry, abe du weißt dass Großbuchstaben = Anschreien bedeuten?

Anyone100
Fragesteller

Nein, natürlich nicht. Das war automatisch so eingestellt gewesen. Sah komisch aus.

tomkaller  18.07.2023, 12:10

Welche Browser verwendest Du auf dem Acer und dem HP?

Anyone100
Fragesteller

Google Chrome

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es vor allem den Browser und das Internet betrifft, liegts wohl weniger an der Hardware, als an einer grottenschlechten Konfiguration. Fertiggeräte werden heute mit einer Unmenge vorinstallierter und völlig unnützer Software ausgeliefert, die Leistung zieht, kaum Nutzen bringt und ständig mit dem Hersteller telefoniert und Daten übermittelt. So ein Gerät muss man erstmal entlausen, bevor man es nutzen kann. Und dein Laptop strotzt ja nun auch nicht grad vor RAM und Festplattenplatz.

Anyone100
Fragesteller

Mein HP den ich vor 3 Jahren gekauft hatte, hat auch nur 8GB RAM und 500 gesamt. Und der funktioniert einwandfrei. Ich vermute da ist was mit dem Lapi nicht in Ordnung und werde ihn wohl zur Reparaturstelle von Media Markt bringen.

Dürfte an den 8 GB RAM liegen. Das ist knapp bemessen. Mit der Zeit füllt sich der Speicher (vor allem beim Nutzen eines Browsers und dem Öffnen vieler Tabs) und der PC muss Daten auf die Festplatte auslagern, das dauert eben und es fühlt sich langsamer an.

Ich würde ein Linux oder Ubuntu starten

(ohne Installation) und testen, ob es damit auch passiert. Nach meiner Vermutung ist es keine HW.
Wenn es mit Linux tadellos läuft, installiere mal den Firefox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FaTech  18.07.2023, 12:15

Ist die Frage, wie das ankommt, wenn man den umtauschen will und da das originale Betriebssystem nicht mehr drauf ist. Es ist ja nicht das normale Windows drauf. Ließe sich also nicht wieder herstellen

Anyone100
Fragesteller

FF musste ich gegen Google Chrome tauschen, weil FF auch bei allen anderen Lapis lange braucht, bis er eine Website aufruft. Bitte was ist HW?

zurückschicken und nen neuen kaufen, lasse dich aber vorher hier beraten