Wie lange dauert die Behandlung von Wurzelbehandlung?

8 Antworten

Beim ersten Termin werden Abdrücke genommen, danach wird der Zahn abgeschliffen, eröffnet und die Wurzeln werden gezogen und entfernt. Es wird die Länge der Wurzelkanäle festgestellt und dann die Kanäle provisorisch mit Guttapercha gefüllt. Danach kommt eine provisorische Füllung.

Nach ca 3 Wochen wird die Füllung entfernt und die Wurzelkanäle fest befüllt, dabei wird auch geröntgt, damit man sieht, dass die Kanäle korrekt gefüllt sind. Es wird wieder provisorisch verschlossen.

Bei der letzten Sitzung wird alles kontrolliert und geröntgt und die Krone wird eingesetzt und zementiert.

Alles Gute

Erst wird gebohrt und eine provisorische Füllung rein gemacht.

Nach 3 Wochen schaut sich der Zahnarzt das ganze nochmal an, bohrt wahrscheinlich nochmal und mach wieder eine provisorische füllung drauf.

Nach weiteren 3 Wochen schau er nochmal und macht dann wahrscheinlich eine richtige Füllung drauf.

Jeder Termin dauert ca 1h.

So war es zumindest bei mir.

Corona? :D Du meinst Krone. Das kann dauern, der Zahn muss erst mal ruhig werden, dafür lässt man ihm mitunter einige Wochen Zeit, manchmal sogar Monate, weil man kann vorher nicht wissen, wie lange es dauert, dann wird er erst verschlossen und die Krone angefertigt. LG

schlapp2
Fragesteller
Und die Zahnfüllung ?
CliffBaxter  30.07.2020, 00:02
@schlapp2

du hast von Krone gesprochen. Wenn du ne Füllung brauchst, ohne den Wurzelkanal zu behandeln, also nicht so tief bohren muss, geht das in einem Tag. Da kommt Kompositfüllung rein, fertig.

Wie lange dauert die Behandlung von Wurzelbehandlung?
Geschehen die Zahnfüllung und Korone am gleichen Tag?

Was denn nun? Wurzelkanalbehandlung oder die Krone (nicht Korone)?

Die Dauer einer Wurzelkanalbehandlung kann man nicht voraussagen. Schlimmstenfalls dauert es bis zum Abschluss der Behandlung ein paar Wochen.

Wenn der Zahn mit der endgültigen Wurzelfüllung versehen wurde, kommt sofort eine definitive Füllung auf den Zahn. Dies geschieht in einer Sitzung.

Wenn der Zahn danach überkront werden soll, muss eine Wartezeit eingehalten werden. Das sind in der Regel 6 Monate. Danach wird (mehrere Sitzungen) die Krone angefertigt. Direkt nach Abschluss der Wurzelfüllung ist es nicht zulässig, den Zahn mit einer Krone zu versorgen.

Fakt ist das eine Krone nach einer Wurzelbehandlung laut § 2 SGB V Ze-Richtlinien erst nach frühsten einem halben Jahr erfolgen darf.

Die Wurzelfüllung in den Wurzelkanälen kann nach frühsten 24 Stunden mit einer Aufbaufüllung versehen werden.