Wie lange dauert die Bearbeitung von Strafanzeigen?

2 Antworten

Ist es normal dass so etwas so lange dauert?

Teilweise ja, da die Justiz und insbesondere die Staatsanwaltschaft wegen viel zu wenig Personal ständig überlastet ist und dann solche Kleinigkeiten ganz gerne mal nach hinten geschoben werden.

Irgendwann wird mal ein Praktikant rangesetzt, die liegen gebliebenen Fälle ohne große strafrechtliche Bedeutung ein Stück abzuarbeiten. In der Regel endet das mit einer Einstellung wegen Geringfügigkeit und dem Verweis an die Bußgeldstelle, einer Einstellung gegen Bezahlung einer Geldbuße oder mit einem Strafbefehl. Die Gerichte, die ebenfalls überlastet sind, werden damit nicht behelligt.

muss jetzt beruflich für zwei Monate ins Ausland

Da müsstest du irgendeine Regelung finden, dass dich zumindest deine wichtigste Post erreicht oder du darüber informiert wirst.

Ich muss jetzt beruflich für zwei Monate ins Ausland und habe Angst, dass in dieser Zeit die Vorladung zum Gericht kommt.

Dann sorge unbedingt dafür, dass jemand deine Post kontrolliert und dir übermittelt. Zwei Monate reichen vermutlich schon aus, eine erfundene Forderung titulieren zu lassen und zu vollstrecken, sprich dir das Konto leerzupfänden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche