Wie lange dauert der Aufbau der Grundmuskulatur(Fahrrad) nach Bewegungsmangel?

5 Antworten

wenn man 5x die Woche für 1-2 Stunden Fahrrad fahren geht

...kann man als Untrainierter froh sein, wenn man erst in der dritten Woche zusammenbricht, sodass gar nichts mehr geht. Unabhängig von der Sportart.

Fürs Protokoll: Egal was du machst, während der Trainingszeit baut der Körper gar nichts auf. Das tut er, wenn er es für nötig hält, hinterher im Rahmen der Regeneration. Wenn der Körper ständig nicht genug Zeit für die Regeneration hat, geht es nur bergab mit der Kondition! Wenn man sich einigermaßen ausgepowert hat, sollte man als Ungeübter mit 72h Regenerationszeit kalkulieren.

Grundsätzlich ist Fahrradfahren nicht geeignet, um Muskulatur aufzubauen. Ja, wenn man als ehemaliger Magersuchti aufs Fahrrad steigt, schafft man es vielleicht mit einem Ausdauersport ein Bisschen Beinmuskeln aufzubauen. Aber beim Radfahren benutzt man außer den Beinen quasi gar keine Muskeln, mit dem Ergebnis dass Radsportler, die gar nichts anderes machen, oft eine schlimm unterenwickelte Muskulatur am gesamten Körper oberhalb der Hüften haben.

Wenn tatsächlich erst eine Grundmuskulatur aufgebaut werden muss, würde ich trotzdem zum Ganzkörpertraining im Studio raten. Allerdings mit persönlicher Betreuung. Auf keinem Fall in einem der billigen Studios, in denen die Trainer die Trainierenden sich selbst überlassen.

Jetzt möchte sie gesund leben, kann es dafür zu spät sein?

Wenn sie ü90 ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie an ihrer Lebenserwartung nicht mehr viel ändern kann.

Spaß beiseite: Der Körper erinnert sich an alles. Jemand, der 20 Jahre lang geraucht, gesoffen und gefressen hat, wird sein Leben lang ein höheres Risiko auf Herzinfarkt, Schlaganfall usw. haben, als jemand der immer gesund gelebt hat. Aber selbstverständlich senkt man das Risiko, wenn man die ungesunde Lebensweise über Bord wirft. Und das gilt in jedem Alter.

Bitte nicht vergessen, dass die Ernährung wichtiger ist als der Sport.

Fang erst mal langsam an, also nicht von heute auf morgen täglich 1-2 Stunden radeln. Das packst du womöglich gar nicht.

Erst mal nur ne halbe Stunde, alle zwei Tage und dann langsam steigern. Du merkst normalerweise selber, in wie weit dir das noch gut tut.

Radfahren ist jetzt auch nicht grade für den Muskelaufbau geeignet. Das ist eher was für die Ausdauer.

Krafttraining kannst eigentlich gleich anfangen. Hier gilt halt auch: Erst mal langsam aufbauen, am besten unter Anleitung.

Es ist nie zu spät was für deine Gesundheit zu tun 💪

Hab auch jahrelang nichts für mich getan, aber seit ich das geändert habe, gings gesundheitlich stark bergauf.

Habe ein jahr regelmässiges training gebraucht um ein halbwegs starkes grundgerüst aufgebaut zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hier nichts von Alter und Gesundheitszustand zu lesen ist... kann man nur sagen: man kann in jede, Zustand wieder fitter werdem.

Wenn jemand aufgrund einer Erkrankung lange liegen muss sagt man, der Wiederaufbau der Muskeln dauert doppelt so lange wie der Abbau.