Wie lange dauert das etwa, 4m² Boden zu entfernen und neu zu legen?

6 Antworten

Es kommt drauf an, ob er verklebt ist und was noch drunter liegt.

Laminat welches nicht Verklebt ist wirst du in 10 Minuten entfernt haben.

Zum Verlegen kommt es auf die Erfahrung an.

Ich brauche für einen normalen Raum mit cirka 12qm 45 Minuten.

Bei 4qm würde ich mit einer halben bis ganzen Stunde rechnen.

Grüße

Kommt drauf an welcher boden verbaut war und welcher verbaut werden soll

JordanAndrew
Fragesteller

Laminat, vorher und nachher

Laminat, nicht verklebt, sollte in ein paar Minuten weggeräumt sein.

Neu verlegen kann aber, je nach Komplexität, Übung und Werkzeug, schon einige Stunden oder auch einen Tag dauern. Das kommt weniger auf die Gesamtfläche an sondern eher auf die Ecken, Nischen, Türausschnitte, Heizungsrohre usw. an. Denn Fläche verlegen geht schnell, messen und zurechtschneiden dauert.

Und dann noch die Leiste an der Wand entlang.

Entfernen, so maximal 20 Minuten.

Eher schneller.

Ich habe am Samstag so 20 m² in 45 Minuten rausgenommen.

Das Verlegen dauert länger, da Laminat zurecht geschnitten werden muss.