Kann ich auf diesen Boden Vinylboden verlegen?

1 Antwort

Sieht aus wie PVC. Es ist grundsätzlich möglich darauf Klick-Vinyl zu verlegen, sinnvoller wäre es aber sicherlich ohne diesen zusätzlichen Boden. Du musst ja auch noch eine Trittschalldämmung unter dem Vinylboden verlegen. Entsprechend hoch wird das Ganze.

Klick-Vinyl ist übrigens teuer, Laminat erfüllt seinen Zweck auch.

Die Türen müssen nach so einet Aktion auch abgeschliffen werden (außer sie gehen nach außen auf).

Ich würde vorab mit dem Vermieter sprechen. Erstens, weil du beim Auszug ansonsten den Grundzustand wieder herstellen musst und zweitens bezahlt er dir vielleicht die Materialien für die Bodenverlegung. Der dritte Punkt sind die Türen. Je nach deinem handwerklichen Geschick muss da eventuell ein Schreiner ran.

brianadams111
Fragesteller

Danke für die Antwort leider gehen meine Türen nach innen auf aber unten sind geschätzt 1 cm frei, ich wusste nicht das Laminat billiger ist dürfte man den auch direkt auf den PVC Boden verlegen und braucht man da auch eine Dämmung?

Stadthuhn  20.11.2023, 13:48
@brianadams111

Ja, Klick-Vinyl ist i. d. R. teurer, weil es robuster als Laminat ist. Für eine Mietwohnung mus man sich überlegen, ob sich das lohnt.

Ich hab es auf PVC nochn kein Laminat verlegt, denke aber schon, dass eine Dämmung sinnvoll wäre. Mein Tipp an dich ist, diese Fragen im Baumarkt zu klären. Da arbeiten tatsächlich gar nicht mal so selten ausgebildete Schreiner.

Oder du guckst nach einem optisch schöneren PVC Boden.