Abstand wand Bodenbelag?

2 Antworten

Hallo Lewy081,

ich mache es mir ganz einfach, indem ich immer einen Streifen des Bodens, also ca. 10mm einlege, so bleibt der Abstand immer gleich und wird von der Sockelleiste überdeckt!

Erst einen Tag akklimatisieren lassen ubd nicht kalt einbauen.

Dann reicht ein 5 mm Spalt, also bis zum Randstreifen, aus.

Lewy081
Fragesteller

ah okay danke, ja der boden lagert bereits 1 woche im beheiztem neubau

Kleidchen2  21.02.2023, 10:29
@Lewy081

Wenn der Estrich ordentlich eingebaut wurde, kann man sich sn den Kanten orientieren. Die Bewegungsfugen nicht vergessen in den Türen.

Lewy081
Fragesteller
@Kleidchen2

ja da hab ich edelstahlprofile für die dehnungsfugen! mir wurde gesagt 1cm abstand von der wand lassen ist mitte türblatt ich hoffe das stimmt so!? 🙈

Kleidchen2  21.02.2023, 10:43
@Lewy081

Es komnt drauf an, wo die Estrichfugen sind. Oft ein Problem, wenn die Schlagrichtung nicht berücksichtigt wurde.

Lewy081
Fragesteller
@Kleidchen2

Die estrichfugen stimmen mit der schlagrichtung überein