Wie lange darf schmutzige Wäsche in der Wäschetonne liegen?

17 Antworten

Wie groß ist das Fassungsvermögen der Waschmaschine und wie hoch ist die maximale Füllmenge beim jeweils eingestellten Waschprogramm?

Meine 8kg- Maschine hat diese Maxinalfüllung nur bei Baumwolle. Im Programm Mischwäsche dürfen nur 4kg hinein, bei Pflegeleicht nur 3kg, Feinwäsche nur 1,5 kg, Wolle nur 1kg usw.

Ich habe nur noch einen 2,5 Personen- Haushalt und bekomme die Waschmaschine auch nicht immer bis zur Maxinalfüllung voll. Aber ich sehe zu, dass meine benutze Bekleidung immer zeitnah gewaschen wird. Je länger ein Fleck Zeit hat, ins Gewebe einzuziehen, je schlechter lässt er sich entfernen. Das ist mit Schweiß ebenso. Und wenn du manche Flecken nicht vorbehandelst und die Fleckstelle auf der Bekleidung hinterher bügelst,  brennst du das so richtig in die Fasern. Daher: nicht zu lange liegen lassen! Das gilt auch, wenn du die gewaschene, trockene Wäsche noch bügeln musst: parke die Klamotten nicht in einer Wanne und quetsche sie zusammen, denn dann brauchst du hinterher mehr Zeit beim Bügeln. Trockene Wäsche, die nur gefaltet werden muss, sofort wegfalten, Bekleidung,  die gebügelt werden muss, am besten schon zum Trocknen auf Kleiderbügel aufhängen (vorher ausschlagen), dann hängt sie sich schon erheblich glatt und der Kraft- und Zeitaufwand beim Bügeln ist minimal. LG

Es gibt dazu keine allgemeingültigen Regeln und es ist alleine deine Entscheidung.

Schmutzige Wäsche müffelt vielleicht leicht vor sich hin. Aber solange sie nicht feucht ist, schimmelt sie auch nicht und es besteht keine Gefahr der Bildung von Stockflecken.

Bestimmte kritische Flecken sollte man sowieso sofort nach ihrer Entstehung versuchen aus der Wäsche zu entfernen. Dies gilt insbesondere für eiweißhaltige Verschmutzungen und farbstoffhaltige Flecken.

Wenn eine Verschmutzung sich bereits mehrere Tage in einem Textilstück befunden hat, dann ist es meiner Einschätzung nach unerheblich, ob dieses Textilstück dann noch mehrere weitere Tage lagert, bevor es gewaschen wird.

Das ist egal, die Wäsche sollte allerdings trocken sein, sonst fängt es an zu stocken und zu stinken.

Getragene Wäsche, je nach dem wie pfleglich man mit sich selber ist, wie sehr man schwitzt und welche Tätigkeit man ausübt, neigt aber ohnehin gern auch  mal dazu, unangenehm zu riechen. Aber, wenn die Wäsche trocken gesammelt wird, kannst Du sie unbegrenzt sammeln.

Wie lange darf Geflügelmist am Feld liegen?

Seit einigen Wochen liegt ein recht großer Haufen (ich schätze etwa 40 m3) Geflügelmist auf einem Feld, ca. 30 Meter von unserer Terrasse entfernt.

Mit etwas Feuchte und ungünstigem Wind ist der GEruch schon wirklich unangenehm. Weitaus schlimmer finde ich aber die Fliegenpopulation seither auf unserer Terrasse. Man kann kaum noch draussen sitzen.

Der Haufen ist weder abgedeckt noch auf einer Platte oder Folie gelagert. Wie lange darf sowas dort liegen?

...zur Frage

Wie wäscht man weiße Wäsche richtig?

Hallo, ich würde gerne wissen, wie man weiße Wäsche richtig wäscht, sodass die Farbe lange strahlt und es nicht verwäscht.

Ich würde es so machen:

Ausschließlich WEIßE Wäsche in die Maschine packen Weichspüler + Waschpulver 40°c Pflegeleicht 1000<600 runterstufen Auf "Hauptwäsche"

Es handelt sich um weiße T-Shirts.

Jemand noch einen Tipp?

Gruß

...zur Frage

Wie wäscht man alles richtig?

Hallo, ich bin 17 und habe noch nie wirklich Wäsche gewaschen, da aber meine Eltern jetzt längere Zeit nicht zu Hause sind muss ich das jetzt übernehmen, bin mir aber unsicher. Wie genau wäscht man alles Dazu Fragen: - Graue/Bunte Handtücher zusammenwaschen - Handtücher mit Socken oder Unterhosen waschen? (Hab gelesen Handtücher bei 60° und Socken bei 40°)

...zur Frage

Das erste Mall alleine wohnen und Wäsche waschen?

Hi, Ich habe fogendes ''Probem'' : Ich bin nicht nur zum ersten Mal von meiner Familie weggezogen. sondern wohne auch alleine, sprich : alleine Wäsche waschen ! Die Waschmaschine bekomme ich bei einer Person natürlich nie voll. Wie viel Waschpulver genügt bei einer halbvollen Wäschetrommel ? Bei wieviel Grad und wie lange sollte ich normale Kleidung waschen ? Bei wieviel Grad und wie lange sollte ich Bettwäsche waschen ? Bei wieviel Grad und wie lange sollte ich Blusen waschen ? Lohnt es sich überhaupt zu sortieren, bei so wenig Kleidung ? Bei welcher Wäsche ist esmöglich, dass man sie zusammen wäscht ?

Zuhause hatten wir immer den luxus, dass wir einfach einstellen konnten ''Buntwäsche und man nur auf Start drücken musste und einem die Zeit angegeben wurde. #Abiaberkeineahnungvomleben #muttertöchterchen

...zur Frage

Waschmaschine wäscht nur mit kaltem Wasser! Reparatur möglich oder Neukauf?

Ich weiß, dass keine Ferndiagnosen gestellt werden können, aber ich habe folgendes Problem: Ich habe heute morgen zweimal eine Wäsche angestellt und jedes Mal wurde sie nur mit eiskaltem Wasser gewaschen. Es muss also etwas kaputt sein.

Habt ihr eine Vermutung und klingt es nach einer möglichen Reparatur oder muss ich vermutlich eine neue Maschine haben?

...zur Frage

Waschmaschinenwäsche hygienisch handhaben

Ich hab eine Frage: und zwar: wie trennt ihr die Wäsche beim Waschmaschinenwaschen, damit alles hygienisch abläuft. Also zum Beispiel habe ich Unterwäsche, schmutzige Berufskleidung, Handtücher und Bodenwischmops zu waschen. Wird alles hygienisch sauber wenn man alles zusammen wäscht? Und wie soll man Waschvorhänge aufteilen , möglichst energiesparend. Sind 2 Waschgänge mit Trockner in der Woche sehr energieraubend bei Waschmaschine Energiestufe B? Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?