Wie lange darf schmutzige Wäsche in der Wäschetonne liegen?

16 Antworten

Am besten vorher etwas auslüften lassen und dann erst in die Wäschetonne legen. Sollte es dennoch riechen, sie einfach schon in die Waschmaschine legen und Deckel zumachen.

Aber der einfachste Weg wäre, nicht zu viel zu sortieren sondern öfters waschen. Ich würde nur weiß und neue Klamotten seperarieren und den rest, bei geringer verschmutzung, bei 40 grad waschen.

Wenn sie trocken ist, spielt das keine Rolle

Sie fängt nur irgendwann an zu müffeln.

Hoegaard  25.05.2016, 06:40

Nö, wenn sie trocken ist, tut sie das nicht. Woher auch?

Wie groß ist das Fassungsvermögen der Waschmaschine und wie hoch ist die maximale Füllmenge beim jeweils eingestellten Waschprogramm?

Meine 8kg- Maschine hat diese Maxinalfüllung nur bei Baumwolle. Im Programm Mischwäsche dürfen nur 4kg hinein, bei Pflegeleicht nur 3kg, Feinwäsche nur 1,5 kg, Wolle nur 1kg usw.

Ich habe nur noch einen 2,5 Personen- Haushalt und bekomme die Waschmaschine auch nicht immer bis zur Maxinalfüllung voll. Aber ich sehe zu, dass meine benutze Bekleidung immer zeitnah gewaschen wird. Je länger ein Fleck Zeit hat, ins Gewebe einzuziehen, je schlechter lässt er sich entfernen. Das ist mit Schweiß ebenso. Und wenn du manche Flecken nicht vorbehandelst und die Fleckstelle auf der Bekleidung hinterher bügelst,  brennst du das so richtig in die Fasern. Daher: nicht zu lange liegen lassen! Das gilt auch, wenn du die gewaschene, trockene Wäsche noch bügeln musst: parke die Klamotten nicht in einer Wanne und quetsche sie zusammen, denn dann brauchst du hinterher mehr Zeit beim Bügeln. Trockene Wäsche, die nur gefaltet werden muss, sofort wegfalten, Bekleidung,  die gebügelt werden muss, am besten schon zum Trocknen auf Kleiderbügel aufhängen (vorher ausschlagen), dann hängt sie sich schon erheblich glatt und der Kraft- und Zeitaufwand beim Bügeln ist minimal. LG

Das ist egal, die Wäsche sollte allerdings trocken sein, sonst fängt es an zu stocken und zu stinken.

Getragene Wäsche, je nach dem wie pfleglich man mit sich selber ist, wie sehr man schwitzt und welche Tätigkeit man ausübt, neigt aber ohnehin gern auch  mal dazu, unangenehm zu riechen. Aber, wenn die Wäsche trocken gesammelt wird, kannst Du sie unbegrenzt sammeln.