Wie lange darf man im Auto sitzen dass man noch nicht parkt?

1 Antwort

2 der Straßenverkehrsordnung (kurz: StVO) geht eindeutig hervor: Jeder, der das Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, parkt. Das bedeutet: Stehenbleiben ist noch kein Parken – solange die drei Minuten nicht überschritten werden.

Kleidchen2  07.08.2023, 08:52

§12 ist das.

Finde ich übrigens komisch, weil dann bei Staus auf Autobahnen möglicherweise Hunderte zu Parkenden werden, was ja verboten ist.

sleepingbeautyy  07.08.2023, 09:05
@Kleidchen2

ich rede eher von einem Parkplatz. Wenn man einfach irgendwo steht, ist es ja kein richtiges parken und somit sowieso verboten.

Kleidchen2  07.08.2023, 09:10
@sleepingbeautyy

Nach der Definition, die im Gesetz steht, ist ja jedes Stehenbleiben über 3 Minuten Parken. Was ich für unsinnig halte. Man müsste einfügen, dass erzwungenes Stehen kein Parken ist.

michi550  07.08.2023, 09:20
@Kleidchen2

Es muss aber zwingend Vorsatz oder Fahrlässigkeit vorliegen (§ 49 StVO). Bei einem Stau wird man ja quasi dazu gezwungen und hat keine andere Möglicheit.

Stadewaeldchen  07.08.2023, 15:48
@Kleidchen2

Bei einem Stau parkt man nicht, egal wie lange man steht.

Wer im Stau steht hält nicht, sondern wartet. Das ist der Unterschied.

Halten = freiwilliges Anhalten

Warten = verkehrsbedingtes Anhalten

Stadewaeldchen  07.08.2023, 15:48
@Kleidchen2
ach der Definition, die im Gesetz steht, ist ja jedes Stehenbleiben über 3 Minuten Parken.

Nein, nur jedes halten über 3 Minuten.