Wie lange darf Lieferung von Heizöl benötigen?

4 Antworten

Hast Du das Heizöl bei Amazon oder einem anderen Online-Händler bestellt oder bei einem Händler vor Ort?

Wenn Du beim Händler bestellt hast, hat man Dir damals keine Zusage für die Lieferung bis zum Datum X gemacht, sondern nur einfach mal notiert?

Hast Du eine Auftrags- bzw. Bestellbestätigung?

DoroU
Fragesteller

Ich habe beim Händler vor Ort telefonisch bestellt. Leider habe ich keinen garantierten Liefertermin erhalten. Mehrmals habe ich bereits angerufen, da hieß es zb vor 3 Wochen. Wir melden uns die nächsten Tage, wann wir kommen und das Heizöl liefern. aber so wie ich es sehe, bleibt mir nur die Möglichkeit, Ihnen nun schriftlich eine Frist zu setzen und zu schreiben, dass ich bei Nicht-Einhaltung vom Vertrag zurücktrete.

bwhoch2  28.11.2022, 12:06
@DoroU

Das stimmt. Schriftlich würde in dem Fall bedeuten, dass Du hiermit dokumentierst, wann Du wie viel Heizöl bei welchem Verkäufer zu welchem Preis bestellt hast.

Im August war der Heizölpreis pro 100 Liter bei ca. 170 €. Jetzt liegen die Marktpreise bei rund 120 €. Zu welchem Preis hast Du bestellt?

Falls der Ölhändler jemals die Absicht hatte, Deine Bestellung auszuführen, hat er im August zum damaligen Preis eingekauft. Das ist aber nicht sicher, denn auch die Ölhändler betreiben Spekulation. Im Moment ist es so, dass je länger die Lieferung hinaus geschoben werden kann, er eine umso größere Gewinnspanne erzielen kann.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, die jetzige, total verspätete Lieferung auch zum jetzigen Preis zu bekommen. Er soll den Preis entsprechend anpassen.

Hast du denn eine bestimmte Menge, und einen festen Preis vereinbart? Der Preis ändert sich ja ständig. Zur zeit ist es viel billiger als vor einem Monat. Es gibt doch sicher auch andere Händler in der Umgebung, die dir gerne etwas bringen. Bei uns bekommt man das innerhalb von 2 Tagen.

Ich würde anrufen und eine Frist setzen (eine Woche), und sonst wo anders bestellen.

Setz eine realistische Frist.

Und wenn die nicht eingehalten wird, trittst du vom Vertrag zurück.

Widerrufsrecht für Öl gibt es seit glaube ich mich zu erinnern 2021 nicht mehr.

Daher kommen Sie vermutlich nur weiter, indem Sie dem Händler eine angemessene Frist setzen.