Wie lange darf ich mit 14 draußen rumlaufen?

5 Antworten

Frag mal Deine Eltern, was sie erlauben. Die Polizei nimmt Euch vielleicht mit und liefert Euch daheim ab.

Tom44627
Fragesteller

Das wäre nicht so schön

Allexandra0809  11.08.2019, 23:19
@Tom44627

Das denk ich mir schon. Ihr müsst ja auch nicht mitten in der Nacht draußen rumlaufen.

Zumindest in Deutschland gibt es keine Gesetze, die irgendwelche Zeiten dafür angeben, wie lange Jugendliche (und übrigens auch Kinder) nachts herum laufen dürfen. Das Jugendschutzgesetz sagt nur etwas über den Aufenthalt in Gaststätten, Kinos, Tanzveranstaltungen usw. Von draußen ist da nie die Rede.

Wenn Ihr also in einer Stadt draußen rumläuft, dann verstößt ihr gegen keinerlei Gesetze. Es kann aber trotzdem sein, dass die Polizei Euch anhält und einfach mal nachfragt, was ihr da denn so treibt - nicht, weil ihr gegen Gesetze verstößt, sondern weil sie sichergehen wollen, dass ihr nicht irgendwie in Gefahr seid (also etwa besoffen/zugedröhnt seid, von zu Hause ausgerissen seid, ausgerechnet auf der Straße mit dem Straßenstrich unterwegs seid... usw.). Da können sie euch dann ein paar Fragen stellen, und wenn ihr einen vernünftigen Eindruck macht (und vielleicht noch einen Zettel von Euren Eltern dabei habt, der euch die Reise mit Freunden ausdrücklich erlaubt), dann passiert nix weiter.

Für das reine "draußen sein" gibt es in Deutschland keine gesetzliche Einschränkung. Zeitgrenzen gibt es nur für den Aufenthalt in Kinos, Gaststäten oder Discos.

Die Polizei könnte aber trotzdem Probleme machen, wenn Jugendliche sich an "jugendgefährdenden Orten" aufhalten. Also zum Beispiel in der Drogenszene oder im Kneipenviertel. Das ist aber von der Situation abhängig, und nicht von einer bestimmten Uhrzeit.

Maßgebend ist also das, was euch die Eltern erlauben.

Das dürft ihr, solange eure Eltern euch das erlauben.

Das dürft ihr die ganze Nacht... nur in Clubs etc dürft ihr nicht

Tom44627
Fragesteller

Ehrlich? Die Polizei dürfte uns auch nicht nach a Hause bringen bzw macht es auch nicht?

FataMorgana2010  11.08.2019, 23:22
@Tom44627

Die Polizei kann Euch ansprechen, wenn Ihr den Anschein macht, irgendwie gefährdet zu sein. Und dann kann es auch passieren, dass sie eure Eltern kontaktiert. Aber in der Regel - nö. Die haben besseres zu tun, als Jugendliche auszusammeln und nach Hause zu fahren.