gibt es eine ausgangssperre für jugendliche nachts?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aufenthalt im Freien ist nicht gesetzlich geregelt,  für Minderjährige sind die Eltern da das Gesetz.

Wenn sie allerdings erlauben, daß z.B eine 13-jährige bis weit über Mitternacht draußen abhängt, könnten sie in Konflikt mit der Aufsichtspflicht kommen. Nur die kann die Eltern da eingrenzen.

Du kannst deinen nächtlichen Spaziergang machen wann du willst. Kann dir kein Gesetz vorschreiben wann du raus gehen darfst.

Ausnahme sind da, partys, bars usw.

auch bei denen Spaziergängen sollten kein Alk, usw im spiel sein (;

Eine Ausgangssperre gibt es nicht, aber das heißt nicht, dass die Polizei nicht dennoch aufmerksam werden könnte. Nämlich dann, wenn der Jugendliche sich an Orten aufhält, die "jugendgefährdend" sind. Oder in einer unangemessenen Weise, z.B. mit Alkohol. Und dies unabhängig von der Uhrzeit. Siehe dazu im Jugendschutzgesetz:

§ 8 Jugendgefährdende Orte

Hält sich ein Kind oder eine jugendliche Person an einem Ort auf, an dem ihm oder ihr eine unmittelbare Gefahr für das körperliche, geistige oder seelische Wohl droht, so hat die zuständige Behörde oder Stelle die zur Abwendung der Gefahr erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Wenn nötig, hat sie das Kind oder die jugendliche Person

1. zum Verlassen des Ortes anzuhalten,
2. der erziehungsberechtigten Person im Sinne des § 7 Abs. 1 Nr. 6 des Achten Buches Sozialgesetzbuch zuzuführen oder, wenn keine erziehungsberechtigte Person erreichbar ist, in die Obhut des Jugendamtes zu bringen.

In schwierigen Fällen hat die zuständige Behörde oder Stelle das Jugendamt über den jugendgefährdenden Ort zu unterrichten.

könnte die polizei nichts machen oder etwa doch??

Je nachdem wie alt Du bist, und an welchem Tag und Ort Du Nachts um 2 auf der Straße rumläufst, wird sich die Polizei schon Sorgen um dich machen, und im Zweifel deine Eltern informieren, ob die denn wissen das Du Nachts rumläufst.

Eine gesetzliche Regelung hingegen gibt es nicht.

In Deutschland zumindest gibt es keine Ausgangssperre (auch wenn das oft behauptet wird). Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten (Kino,Disco, usw.).

kike03  10.05.2021, 15:37

😬