Wie lange darf ich arbeiten als 15 jähriger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da die Antwort recht lang ausfallen würde und ich dich nicht mit langen Texten langweilen möchte, habe ich dir eine Übersicht verlinkt - klicke hier(*.jpg)

Näheres kannst du als Gesetzestext nachlesen (google selbst) im "JArbSchG".

Logo2005
Fragesteller

Aber das gilt nur in Deutschland, oder?

Dornpfaelzer  09.12.2021, 13:53
@Logo2005

Ähm ja... das sind alles deutsche Gesetze... Bist du aus Österreich oder der Schweiz?

Dornpfaelzer  09.12.2021, 14:07
@Dornpfaelzer

Oh, ich Depp, sorry - das hast du ja sogar im Text geschrieben. Verzeihung! Fail von mir :-|

https://www.arbeitsrechte.de/jugendarbeitsschutzgesetz-arbeitszeit/

Die gesetzliche Nachtruhe
Das Jugendarbeitsschutzgesetz präzisiert die Arbeitszeit auch in Bezug auf die eigentliche Tageszeit, auf welche diese gelegt wird. So besteht der Gesetzesgrundsatz, dass Jugendliche ausschließlich zwischen 6 und 20 Uhr Arbeit verrichten dürfen. Doch auch hier sind branchenspezifische Ausnahmen definiert, welche sich dieser Vorgabe nur bedingt beugen müssen.
So ist gestattet, dass junge Arbeitnehmer in Einrichtungen des Gaststätten- und Schaustellergewerbes bis 22 Uhr beschäftigt sind. In mehrschichtigen Betrieben darf sogar bis 23 Uhr gearbeitet werden. Auszubildenden in Bäckereien und Konditoreien ist es außerdem gestattet, bereits um 5 Uhr oder mit 17 Jahren auch schon um 4 Uhr ihren Dienst anzutreten. Hier kommt der Gesetzgeber den branchenüblichen Zeitvorgaben entgegen. Mehr Ausnahmen dieser Art finden sich in § 14 JArbSchG.

Am ende des Tages interessiert es woeiso keinen Solange du nicht gezwungen wirst und es freiwillig machst

Auch in der Schweiz, abhängig von der genauen Tätigkeit und wann die stattfinden soll.