heiii ich mach eine ausbildung also KFZ mechatroniker darf ich da am samstag arbeiten?

1 Antwort

Ja darfst Du. JArbSchG §16

1) An Samstagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden. (2) Zulässig ist die Beschäftigung Jugendlicher an Samstagen nur

11. in Reparaturwerkstätten für Kraftfahrzeuge.
aber
3) Werden Jugendliche am Samstag beschäftigt, ist ihnen die Fünf-Tage-Woche (§ 15) durch Freistellung an einem anderen berufsschulfreien Arbeitstag derselben Woche sicherzustellen. In Betrieben mit einem Betriebsruhetag in der Woche kann die Freistellung auch an diesem Tag erfolgen, wenn die Jugendlichen an diesem Tag keinen Berufsschulunterricht haben.
PiereFuchs
Fragesteller

ok danke für deine antwort. also wenn ich das richtig versteh darf ich an tagen wo die berufsschule samstag's

arbeiten oder seh ich das falsch??

Kumpelbaer  16.12.2015, 20:21
@PiereFuchs

Der Punkt ist, wenn du an einem Samstag beschäftigt wirst muss dein Ausbildungsbetrieb Dich an einem anderen Tag der selben Woche freistellen an dem Du regulär keine Berufsschule hättest. Fällt die Berufsschule aus kann der Betrieb Dich an diesem Tag natürlich auch freistellen, aber,dass kann man ja vorher nicht wissen.