Wie lange darf eine 15-Jährige täglich arbeiten?

2 Antworten

15-Jährige dürfen bis zu 40 Stunden in der Woche arbeiten bzw. bis zu 8 Stunden pro Tag. Die Arbeitszeit darf nur zwischen 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends. An Wochenenden und Feiertagen ist Arbeiten verboten - außer in Krankenhäusern, Gaststätten und in der Landwirtschaft.

Bei Arbeit von mehr als 1 Monat steht dem 15-Jährigen Urlaub zu: unter 16 Jahre: 1/12 von 30 Werktagen, unter 17 Jahren: 1/12 von 27 Werktagen, unter 18 Jahren: 1/12 von 25 Werktagen - jeweils für 1 Monat Arbeit gerechnet.

Arbeitspausen: Wer 4,5 bis 6 Stunden arbeitet: 30 Minuten, bei mehr als 6 Stunden 60 Minuten.

und wenn ich in der gastronomie (Koch) arbeite ?

0

So dürfen Unter-18-Jährige maximal als 40 Stunden pro Woche und nur zwischen 6.00 und 20.00 Uhr arbeiten. Ausnahmen gelten für Gaststätten, die Landwirtschaft und Bäckereien. Das Wochenende und Feiertage sind in der Regel frei.

Das Mindestalter ist 15 Jahre. Der Ferienjob darf maximal vier Wochen im Jahr dauern. Bei einer Arbeitszeit von viereinhalb bis sechs Stunden am Tag haben Jobber Anspruch auf eine halbe Stunde Pause, bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden auf eine Stunde Erholungszeit, so die BA. Verboten sind Jobs, die Gefahren für die Gesundheit bergen oder das Leistungsvermögen der Schüler übersteigen. Dazu gehören Arbeiten an Säge-, Hobel- und Fräsmaschinen sowie Pressen, Schweißerarbeiten und Tätigkeiten in Kühl- oder Nassräumen. Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=ratg&itemid=10297&detailid=467968

wie viel stunden arbeit täglich als 16-jährige praktikantin im kindergarten?

Meine frage ist wie viele stunden täglich darf eine 16 jährige person im kindergarten arbeiten als praktikantin , und wie viel pause steht der person täglich zu

und können stunden die freitags abgezogen werden an den restlichen tagen dazugenommen werden so das die person montags - donnerstags jeweils eine stunde länger arbeiten muss??

...zur Frage

Bis wieviel Uhr darf ich arbeiten?

Bis wieviel Uhr darf ein 15 jährige in einem Kiosk arbeiten?

...zur Frage

Regale ausräumen bei Reichelt mit 15?

Darf ich mit 15 minijoben ? Ich würde gerne mein Taschengeld aufstocken und bei Reichelt arbeiten und Regale ausräumen usw. Aber darf ich das mit 15 ? Wie lange könnte ich arbeiten ?

...zur Frage

Kennt sich wer mit Arbeits und oder Familienrecht aus?

Ich bin 16 will Arbeiten und werde dann 450€ im Monat verdienen. Meine Mutter ist alleinerziehend und bezieht krankheitsbedingt Frührente, welche wahrscheinlich durch Sozialleistungen aufgestockt werden. Wie hoch wird mein Netto Gehalt sein?

...zur Frage

Mit 15 alleine zu Hause wie lange?

We lange darf man als 15 jährige alleine zu Hause bleiben?

Darf man auch über mehrere Nächte alleine bleiben ?

...zur Frage

Mit 17 Jahren Geld verdienen?

Hallo Community,

ich bin 17 Jahre alt und will Geld verdienen. Aber keine 400 Euro Basis sondern schon bisschen mehr. Wisst ihr vielleicht wie ich es verdienen kann, also mit welchen Nebenjobs? Bitte keine Nebenjobs im Supermarkt. Möglichst Jobs ohne mit Kunden was zutun haben. Gehe in die 11 Klasse, habe noch Schule.

Danke

(PS: Leute die Witzantworten abgeben: F***t euch ! ;) )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?