darf man mit 15 als Reinigungskraft arbeiten?
darf man mit 15 als Reinigungskraft arbeiten?
2 Antworten
Guten Abend Konrad881!
Grundsätzlich ja ist das möglich, es sind aber die Regeln des Jugendarbeitsschutzgesetzes zu beachten!
Bei der Gestaltung der Arbeitszeit ist jedoch die Frage zu stellen, ob du noch Vollzeitschulpflichtig bist oder nicht.
Weiterhin darf es sich bei der Tätigkeit gemäß § 22 JArSchG nicht um eine Gefährliche Tätigkeit handeln oder eine Akkordarbeit gemäß §23 JArSchG darstellen.
Somit ist beispielsweise an eine Tätigkeit als Raumpfleger denkbar, jedoch nicht beispielsweise in einem Nachtclub oder als Tatortreiniger.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Solltest du weitere Fragen haben, so frage ruhig.
Liebe Grüße
Ich glaube ja. Das ist Unterstützung im Haushalt, dafür kannst du ein paar Euro bekommen. Aber nicht in eine Firma oder proffessionell. Bei Senioren zu Hause oder so kannst du sowas machen. Du kannst keine Jobs alleine suchen. Ich glaube du musst das mit einer Erwachsenen Person machen. Also dich bewerben und den Job vereinbaren.
Das ist immer so eine Sache mit dem, wie es sein soll und wie es wirklich ist. Ein Kind geht 6 Stunden in die Schule + hin und Rückfahrt. Das ist ein Arbeitstag. Es gibt Erwachsene die sagen die schaffen nur 4 Stunden am Tag zu arbeiten.
Ob da wirklich jemand einen aufnimmt. Ok vielleicht am Wochenende
Grundsätzlich kann die Tätigkeit auch als Angestellter erfolgen, wenn seine Erziehungsberechtigten zustimmen und die Beschäftigung im Rahmen des Jugendarbeitsschutzgesetzes erfolgt.
Die Einschränkungen gemäß den §22 und 23 JArSchG sind zu beachten.