Wie lange braucht man nach Beginn der Pubertät um in den Stimmbruch zu kommen?

5 Antworten

Zwischen 2 und 4 Jahren.

Bei Jungs fängt die Pubertät ab 13 an und muss spätestens mit 19 aufhören.

Zwischen dem 12 und dem 15 Lebensjahr kommt man in den Stimmbruch

Das ist ganz unterschiedlich. Manche bekommen den Stimmbruch schon mit 12 oder 13 Jahren, Andere erst mit 15. Dafür wachsen dann z.B. die Körperhaare oder die Geschlechtsorgane früher. Scheinbar gibt es dafür kein „festes Programm”, das für alle gleich ist.

Normalerweise ist die Pubertät mit 16-18 Jahren weitgehend abgeschlossen.

Lukas1990  29.11.2022, 20:46

Und ob es ein festes Programm gibt. Die Pubertät beginnt IMMER mit den Geschlechtsorganen und endet mit den sekundären Geschlechtsmerkmalen wie Stimmbruch und Bartwuchs. Diese beiden kommen erst ganz zum Schluss. Unabhängig davon, mit wie viel Jahren die Pubertät startete.

Ich kann mich da nur den anderen anschliessen. Mit 12 oder spätestens so 15-16 Jahre. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich ihn mit 12 hatte und das irgendwie seltsam vorkam, aber nja, "Glück" eben. Genetik.

ShortsFanatiker  15.05.2022, 20:45

Warum seltsam?

ToxicSurvivor  16.05.2022, 15:34
@ShortsFanatiker

Ist in meiner Familie nicht üblich, den mit 12 zu bekommen und dann relativ zügig in der Lage zu sein auf Höhe der Stimme von Til Lindemann (oder jedem anderen Mann, der eine ähnlich tiefe Stimme aufbringen kann) zu sprechen. Mit 12 ist viel noch nicht passiert, aber die Stimme sitzt dann schon nach vier Monaten. Wenn du das gesehen hättest, wüsstest du wieso es seltsam ist. Es ist ja eigentlich nichts abnormales, aber die Kombi mit der restlichen Entwicklung lässt es eher lustig wirken, auch wenn sie noch der Norm entspricht, soweit ich weiss. Beispiel: Hatte mit 13 1/4 schon einen deutlichen Oberlippenbart und Kinnbart, der an den Mundwinkeln schon entlang gewachsen wäre, wenn ich den nicht immer wieder auf 0 getrimmt hätte.

Um es kurz zu fassen, in meinem Umfeld und meiner Familie sind die Nachzügler in der Überzahl. Und dann kommt da ein kleiner Raufbold mit tiefer Stimme und Bart, als wäre er schon mitten in der Pubertät, obwohl die da erst richtig anfing.

Lukas1990  29.11.2022, 20:50
@ToxicSurvivor

Normalerweise beginnt die Pubertät weder mit dem Stimmbruch, noch mit dem Bartwuchs. Beides sind Merkmale für ein weit fortgeschrittenes Stadium der Pubertät! Was genau hat sich denn nach dem Stimmbruch und Bartwuchs noch alles verändert, was vorher noch nicht da war?

Das ist bei jedem verschieden. Oftmals zwischen 12 und 15 Jahren.